Speisegelatine vom Rind haram?

Der Kuchen - (Essen, Islam, Lebensmittel)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dieser von einem gewöhnlichen deutschen Lebensmittelkonzern gefertigt wird, ist mit 99/100% Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass das Rind nicht helal ist und somit auch die Gelatine nicht.

furkansel  04.04.2016, 11:53

Stimmt. Die Nummer und Email des Kundenservice steht ja nicht umsonst drauf^^. Daran habe ich gar nicht gedacht.

furkansel  03.04.2016, 15:43

Ja, okay, wenn man nach Saudi Arabien oder so exportiert. Aber der Fragesteller erwarb diese ja im deutschen Lebensmittelhandel. Und selbst wenn du recht hast (was ich nicht bezweifle) wie hoch wäre dann der helal-Anteil an den insgesamt hergestellten Waren? Nicht nennenswert hoch oder?

Brunnenwasser  03.04.2016, 19:12
@furkansel

Genau das kann aber ausschließlich eine Anfrage beim Hersteller klären. Vielleicht verzichtet man einfach nur ( oder noch ) auf die Halal Deklaration. Warum sollte man sonst Rindergelatine nutzen, obwohl Schweinegelatine nur die Hälfte kostet ? Vielleicht ja auch, weil die Auslobung bei der Stammkundschaft nicht so gut ankäme ? Mutti mag vielleicht keine Halal Schwarzwälder Kirschtorte.

Die Gründe können zahlreich sein, ganz sicher aber hat man sich viel Gedanken darum gemacht. Gerade Coppenrath ist ein Unternehmen das sich sehr stark für Innovationen einsetzt. Zum Beispiel wurde jahrelang die Entwicklung sojafreier Emulgatoren vorangetrieben.

Brunnenwasser  02.04.2016, 23:58

Wenn Du da mal nicht so richtig falsch liegst, in meiner Firma haben wir das Zeug zuletzt aus Indien geholt. Denn die muslimischen Exportkunden schreiben einem mittlerweile schon die Hersteller der Rohware vor.

Zertifizierung des Betriebs und Spezifikation der Rohware sind ausschlaggebend, nicht der Standort. Du hast vermutlich nicht viel mit der Lebensmittelindustrie zu tun.

BiturboFan  01.04.2016, 22:40

Ganz genau, korrekt!

Mit Sicherheit ist ein Bienenstich vom Bäcker leckerer als der von C & W und vermutlich auch ohne Gelatine. Ich backe Bienenstich selbst und brauche dazu nämlich keine. Die Füllung besteht aus einer Buttercreme und die Mandeln sind mit Honig und Butter.

Nachdem ich mir alle diesbezueglichen Antworten durchgelesen habe, weiss ich nicht, was dies alles mit der Frage nach dem Bienenstich zu tun hat.Seit wann und wo bzw. warum benoetigt man bei der Herstellung von Bienenstich ueberhaupt Gelantine? Der Boden ist ein ganz normaler Hefeteig, der etwas dick ausgerollr wird, weil er ja fuer das spaetere Fuellen mit einer Creme, aufgeschnitten werden muss.Bedeckt wird dieser Boden, schon vor dem Backen und Aufschneiden, mit einer abgebrannten Masse aus Zucker und gehobelten Mandeln,oder heute aus preislichen Gruenden aus Cocosflocken.Gefuellt wird der Bienenstich  mit einer Sahne-vanillencreme, wobei einige Baecker, auch wieder aus Gruenden der Preiskalkulation, die Sahne heute weglassen.Wo soll denn da nun die Gelantine sein? Selbst wenn der Kuchen mit reiner Schlagsahne gefuellt sein sollte, wird dabei keine Gelantine verwendet, sondern ein Mittel(Sahnesteif) das aus pflanzlichen Produkten.(Meeresalgen) gewonen wird.Im Uebrigen geben Schweineknochen kaum Gelantine ab, sondern die Bruehe dazu verfaerbt sich beim Kochen truebe und milchig.So wird man in Deutschland auf keiner Speisekarte eine klare Kraftbruehe aus Schweineknochen finden, dito aus Kalbsknochen, die sich aber ganz hervorragend zur Gewinnung von Gelantine eignen. Allerdings ist hierbei ein spezieller Klaerungsprozess von Noeten, was bei Schweineknochen zu aufwendig waere, da sie sich zur Gewinnung von Gelantine, siehe oben, nicht eignen.

Tareq A.

LYN13894  15.10.2022, 16:17

Gelatine ist ein Bindemittel und verbindet die Sahne darin

Wenn sie halal geschlachtet wurden würde das normalerweise drauf stehen.

Haram ist er nicht, wenn kein Schwein drin ist, aber wenn du nur halal isst wirst du darauf wohl verzichten müssen.

AbuAziz  02.04.2016, 07:06

Schon mal was von Halal Haribo-Produkten gehört. Viele Hersteller liefern schon lange Halal-Produkte in die islamischen Länder. Vor 40 Jahren schon wurde auch alkoholfreies Bier aus Deutschland in die arabischen Länder geliefert. Das war aber damals einer deutschen Mehrheit nicht bekannt und wurde von den Brauereien auch nicht veröffentlicht.

Ich habe eine Lösung für dich. Es gibt Bäcker die nehmen statt Gelatine pflanzliche Produkte, wie zum Beispiel  Agar Ager. Du mußt nur beim Bäcker fragen. Immer mehr steigen auf die pflanzlichen Stoffe um. Ist gesunder und auch wegen dem Mosleme. Lass dir vielleicht die Liste der Zusätze zeigen.