Glühbirne vom hauptschwinwerfer weschseln?

3 Antworten

Also Stecker hast Du ja schon ab, dann den Bügel (der mit dem kreisunden Ansatz oben rechts) leicht runterdrücken und aushaken. Dann kann man das Leuchtmittel rausnehmen. Da siehst Du dann auch was es ist (H4 oder H7). Nimmst die alte Leuchte mit zum Neukauf, dann kann nichts schiefgehen.

Beim Einbau darauf achten, dass Du sie wieder so einsetzt, wie Du sie entnommen hast. Sie passt eigentlich nur in einer Lage, aber wer übermäßige Kräfte walten lässt, kann sie auch falsch einsetzen. Den Sicherungsbügel wieder drüber und einrasten, Stecker rauf und Funktionsprüfung. Dann die Schutzkappe wieder drauf und fertig.

agruen
Beitragsersteller

Okay danke woher erkenne ich es welches h es ist?

maenne638  21.03.2023, 20:28
@agruen

Eigentlich schon an der Sockelform der Leuchte. H4 hat einen runden Sockel mit drei überstehenden Teilen. Eins davon ist auf Deinem Bild oben zu sehen.

PCProfiBayern  23.12.2023, 16:36
@agruen

Ist eine H4, denn nur diese haben 3-Polige Anschlüsse, alle anderen sind 2-Polig

Du hast ja nur einen Scheinwerferkegel pro Seite

Kreis rechts leicht nach unten drücken, dann nach rechts ( unten ) drücken

Du musst die Drahtklammer aushändigen und dann kannst du die H4 Birne entnehmen.

Achtung die neue nicht am Glas anfassen

agruen
Beitragsersteller

Muss ich den draht bei dem runden oben rechts in welche richtung drücken oder wie hängt man das aus?

spondy66  21.03.2023, 17:21
@agruen

Habe ich doch geschrieben,, runter drücken, dann sozusagen nach rechts. Dann kannst du den haltebügel nach links klappen