Glücksspiele im Mittelalter?

4 Antworten

auch im Mittelalter wurde gerne gewürfelt.

Und da man auch damals schon betrug, gab es wieder die aus der Antike schon bekannten Würfeltürme , lateinisch Turricula.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelspiel

Bild zum Beitrag

https://www.leben-im-mittelalter.net/alltag-im-mittelalter/freizeit/spiele.html

Würfelspiele

Des weiteren waren Würfelspiele sehr beliebt. Somit sind nicht nur typische 6-seitige, sondern auch 4-seitige und sogar runde Würfel aus der Zeit überliefert. Varianten des Würfelspiels gab es unzählige, so zum Beispiel verschiedene Formen des Wettwürfelns um die höchste Punktzahl mit einer bestimmten Anzahl Würfel oder das Würfeln von Zahlen aus der 3er- oder 6er-Reihe

 - (Spiele und Gaming, Mittelalter, RPG)

Valilolette
Beitragsersteller

Hach, bin ich blöd. Auf Wiki hätte ich ja auch mal kommen können, um Würfelspiele zu suchen. Danke, das hilft mir weiter! :)

Fällt mir ohne Recherche nur das alte Hütchen Spiel Prinzip ein. Karten oder Würfelspiele gabs damals bestimmt auch schon auf irgend ne Weise.

Valilolette
Beitragsersteller

Ah, stimmt. An das Hütchenspiel habe ich gar nicht gedacht. Zumindest wäre es für diese Zeit durchaus umsetzbar. Das nehme ich mal mit auf meine Liste. Danke! :D

In meiner ehemaligen Gruppe haben wir gerne Glückshaus gespielt. Das ist ein sehr einfaches Glücksspiel und schnell zu erlernen. Historisch gesehen hat man schon sehr früh Mühle, Schach oder Backgammon gespielt. Fnefatafl ist auch eher ein Strategiespiel das bei Wikingern gespielt wurde.