Glotzende Leute nerven?
Hallo, wollte mal fragen ob ihr das auch so empfindet oder ich etwas empfindlich bin. Dass ich nix dran Ă€ndern kann weiĂ ich auch. Aber was mich stört ist dass ich das GefĂŒhl hab in der Ăffentlich also drauĂen in der Innenstadt z.B. sind fremde Leute viel zu neugierig was man macht. Beispiel ich frage einen Freunden ob er ein Bild von mir machen kann fĂŒr Instagram, stehe ganz normal da, im Hintergrund zu sehen 3 Leute die in die Kamera glotzen. Ich red am Telefon, ein bisschen lauter, glotzende Augenpaare treffen mich. Mich regt es einfach auf, weil ich auch nicht fremde Leute so Beachtung schenk, wenn doch eigentlich jeder mit sich selbst beschĂ€ftigt sein sollte? Ich kenn das auch hauptsĂ€chlich hier in DE so, in vielen anderen LĂ€ndern gilt das als unhöflich. Aber in DE hab ich das GefĂŒhl sind viele was das betrifft Respektlos und mischen sich viel zu sehr in (nicht mal interessante!! ) Dinge fremder Leute ein.
5 Antworten
Arbeite an deinem Selbstbewusstsein.
Es ist sowas von schwach , wenn man sich durch Blicke aus der Fassung bringen lÀsst.
Also wenn du mal lauter redest am Telefon und dann Blicke abbekommt dann ist das halt normal. Jeder wĂŒrde kurz gucken was los ist, aber wenn man wirklich glotzt dann nervt es mich auch.
Ich versteh dich voll und ganz... Dieses Beobachten. Das nervt total. Glotz einfach zurĂŒck. Denen ihr Leben ist wahrscheinlich so langweilig, dass die alles betrachten mĂŒssen.
Ich kann nur von mir erzĂ€hlen und zugeben, dass ich ein SEHR aufmerksamer Mensch bin. Wenn ich z.B. etwas auffĂ€lligeres sehe, schaue ich natĂŒrlich hin. Aber i.d.R. nicht lĂ€nger als 1-2 sek, weil ich das selbst als unhöflich empfinde und ja nix von der Person will. Ich bin einfach jmd der seine Umgebung genau im Blick hĂ€lt. Sollte diese Person sehen, dass ich sie sehe, lĂ€chle ich im Sinne "Alles gut :)" zurĂŒck.
Es kommt finde ich sehr auf die Körpersprache an. Viele sind sich ihrer Eigenen nicht bewusst (vllt sogar du selbst? und die die gucken). Viele Leute vergessen, dass sie auch gesehen werden können und strahlen dadurch auch zum Teil missverstĂ€ndliche Dinge aus. Ich fĂŒr meinen Teil (sollte es passieren) versuche dann eben durch ein LĂ€cheln, diese "Spannung" wieder zu lösen. :)
Typen, die rumsitzen und gaffen kann ich nicht verteidigen. Kein Plan was die haben und wĂŒrde mich auch sehr stören.
Dann mache doch einfach keine Aktionen, die die Leute auf dich aufmerksam machen.
NatĂŒrlich darfst du telefonieren. Wenn du das aber so lautstark machst, dass rundherum die Leute aufmerksam werden, muĂt du dich nicht wundern wenn du angeschaut wirst.
Ich wĂŒrde wahrscheinlich auch schauen wer da so laut ist, ohne dich aber gezielt wahrzunehmen.
Ich war nicht super laut oder auffÀllig. Das mit dem Foto war ein anderes Beispiel. Wen juckts dass man ein Foto vor einem GebÀude macht?? 3 dumme Sonnenbrillen tragende Leute im Cafe anscheinend schon
Immerhin warst du aber so laut, dass andere dich hören konnten und somit auch mitbekommen haben, was du zu verkĂŒnden hattest am Telefon. Das man dann mal schaut ist völlig normal. Oder erwartest du jetzt, dass alle Oropax tragen, damit sie nicht auf dich aufmerksam werden?
Gibt 2 Möglichkeiten: Du verhĂ€ltst dich unauffĂ€llig oder du muĂt lernen mit Blicken klar kommen.
also darf man nicht mehr telefonieren?