Gliederung materialgestützte Erörterung?

..... - (Schule, Deutsch, Literatur)

2 Antworten

Nein, das ist leider nicht richtig. Du hast die überaus wichtige Regel: Wer A sagt, muss auch B sagen, vernachlässigt.

Soll heißen: wenn du einen Punkt 1 hast, muss zwingend auch ein Punkt 2 folgen. In deinem Beispiel hast du den Unterpunkt "1.1 Behauptung", der sich weiter untergliedert, aber keinen Punkt 1.2 auf der selben Ebene. Ebenso beim Gliederungspunkt 2.1 geschehen, wo 2.2 fehlt.

Das ist ein formaler Fehler, wonach du ja auch gefragt hast.

Eine gute Erklärung, wie man eine materialgestützte Erörterung entwickeln und auch gliedern kannst, findest du in dem folgenden Video:
https://youtu.be/gXl_Hbn5UE0