Glieder von 70er-Jahre Metall-Uhrenarmband entfernen?

4 Antworten

Ich kann leider keine Löcher erkennen. Es sind aber bestimmt trotzdem Stifte enthalten, die die einzelnen Glieder zusammen halten. Schau mal, ob Du auf der Innenseite bei den letzten Gliedern nahe der Schließe kleine eingestanzte Pfeile erkennst. In diese Richtung müssen die Stifte herausgedrückt werden.

Ich kann aber unschwer erkennen, dass dieses Armband nicht aus massiven Edelstahl ist. Man kann deutlich erkennen, dass es nur gefalteter Stahl ist. Es ist also kein hochwertiges Armband. In dem Fall würde ich sogar empfehlen, dass Du ein komplett neues Armband kaufst.

walthefl
Beitragsersteller

Danke für die Antworten :)

Pfeile oder irgendwelche Splints oder Stege, die sich herausschieben lassen, scheinen leider nicht vorhanden zu sein.

Mal schauen vielleicht gehe ich mit der Uhr irgendwann mal zu einem Uhrmacher. Habe schon überlegt, ob die einzelnen Glieder vielleicht aufgebogen werden müssen… 🤔

Bluemie  14.04.2022, 11:43
@walthefl
Pfeile oder irgendwelche Splints oder Stege, die sich herausschieben lassen, scheinen leider nicht vorhanden zu sein.

Dann soltest Du Dir den Weg zum Uhrmacher sogar sparen. Das steht dann nicht mehr im Verhältnis Kosten : Nutzen.

Ich denke, da findest Du online sicher auch eine preiswerte Alternative https://www.uhrenarmband-versand.de/shop-Uhrenbandversand.html

Ist möglich. Diese Teile innen an den Gliedern, die kleine Pfeile haben (sieht man auf deinem obenren Foto), können hochgeschoben werden. Dann kommst du an das Metallglied und kannst es rausholen.

Leider geht es nicht so einfach, es sitzt stramm. Braucht Kraft und Geschick; oder Spezialwerkzeug, was ich nie hatte.

Mach doch mal einen Versuch!

ich have das gleiche bei meiner IWC uhr

du müsstest so ein Tool mitgeliefert bekommen haben womit man die einzelnen Glieder rausnehmen kann

voraussichtlich hast du dieses ja nicht mehr, würde mir das also einfach bestellen.

danach ist alles selbsterklärend

die kleinen Löcher and der Seite der Glieder sind dafür da, dass man sie mit dem Tool dann rausnehmen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bluemie  14.04.2022, 11:32

Es gibt und gab keine IWC-Uhr mit einem Stahlarmband mit gefalteten Gliedern. Bei IWC findest Du immer massiven Edelstahl.

Tomseiler57  14.04.2022, 12:19
@Bluemie

Aber das Prinzip ist das gleiche wie man die Glieder rausnimmt

Bluemie  14.04.2022, 12:34
@Tomseiler57

Ja, natürlich. Sobald da auf der Innenseite der Glieder sich kleine Pfeile befinden, kann der Stift entnommen werden. Ich wollte nur richtig stellen, dass es solche Armbänder mit gefalteten Stahl nicht bei IWC gibt.

Tomseiler57  14.04.2022, 12:36
@Bluemie

Habe ich ja auch nicht behauptet denke ich

nur einen Bezug auf das gleiche Prinzip hergestellt und damit „mein Wissen“ bewiesen in der Art so

Ja, das geht. Ich würde vorschlagen, du gehst zum Uhrenmacher und lässt dir zeigen, wie das geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇