Gleichzeitig Ton Kopfhörer und TV hören?
Hallo zusammen,
ich habe einen Kopfhörer mit einem 3,5 mm Klinke-Stecker am TV angeschlossen.
Gerne würde ich den Ton über Kopfhörer und TV laufen lassen. Die Einstellungen meinen Samsung-TVs bieten hier Nichts an. (TV ca. 5 Jahre alt) Auch an einem anderen Samsung-TV (ähnliches Alter) an dem ich das getestet habe, funktioniert das nicht. Hier sehe ich zwar in den Einstellungen die Möglichkeit der Audio-Multiausgabe, jedoch ist diese Einstellung ausgegraut.
Habt ihr eine Idee?
Danke vorab und viele Grüße
Heidelbaer
2 Antworten
Das wird so einfach nicht funktionieren. Aber ich hatte das Problem auch. Falls dein Fernseher einen optischen Ausgang hat für Tonausgabe, dann kannst du dir einen Adapter zulegen. Das ist so ein kleines Kästchen. Auf der einen Seite kommt dann das Optische Kabel rein, dass meistens mitgeliefert wird, auf der anderen Seite dein Kopfhörer. Dann hörst du beides. Falls du dir solch einen Adapter zulegst, musst du natürlich drauf achten, dass er auch beide Anschlüsse hat. Kostest auch nicht die Welt...gibt es schon ab 9 Euro aufwärts.
Hier ist das Gerät, was ich benutze. Musst dann mal schauen, ob das auch für deinen Fernseher geht.

Ich setze dir mal ein Bild rein, was ich habe, damit du weißt, was ich meine.
Hallo Grinsekater1812,
Danke für das Bild, das hatte ich erwartet, das ähnelt meinem ersten Link, OK das wäre ein Möglichkeit.
Kannst du noch auf meine anderen Fragen eingehen?
Viele Grüße
Heidelbaer
hallo, wenn du eine playstation oder so hast könntest du die kopfhörer am controller anschließen und darüber den ton deines tvs wiedergeben. Aber sonst kann ich nicht weiterhelfen, sorry
Muss es ein Kästchen (Audio Konverter Wandler Digital,AMANKA Toslink und Koaxial zu Analog (Cinch und 3,5mm Klinke) mit Netzteil 5V/DC und Toslink kabel - Schwarz : Amazon.de: Elektronik & Foto) sein oder geht auch ein reiner Adapter? (BeisDirect Toslink-Stecker, optischer Audio-Adapter, 3,5 mm Buchse auf Digital-Toslink-Stecker, Audio-Adapter für hervorragende Audioqualität, Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto)
Was ändert sich dadurch? Höre ich dann automatisch den Ton über Kopfhörer und TV?
Funktioniert auch RCA? (3,5 mm Klinke auf 2 Cinch Kabel, Kurz 3.5mm Klinke Buchse auf Zwei Cinch Stecker Chinch Adapter Y Splitter Chinch Kabel vergoldet für TV, Smartphones, MP3, Tablets, Lautsprecher, Heimkino, Goodaux : Amazon.de: Elektronik & Foto) Wo wäre der Unterschied?