Gleichzeitig Filmen und aufnehmen Wie?

Rode Mikrofon  - (Film, Kamera, aufnehmen) Interface - (Film, Kamera, aufnehmen)

4 Antworten

Mit der Kamera filmen und mit dem Rode NT1-A deinen Gesang aufnehmen. Dann in einem Videobearbeitungsprogramm wie zb. Final Cut Pro Audio und Video synchronisiere. So mach ich das immer. Das Rode an deine Kamera anzuschließen und gleichzeitig aufnehmen ist recht schwachsinnig, weil du dann keine einzelne Audiospur hast, die du im Nachhinein bearbeiten kannst.

xxxLUISAxxx
Beitragsersteller

Versucht das Programm beides genau zusammenzufügen oder muss man das selber genau schneiden? Habe noch nie mit solchen Programmen gearbeitet.

GammaFoto  02.03.2015, 20:45
@xxxLUISAxxx

Die Synchronisation zwischen Bild und Ton ist natürlich "Handarbeit", denn woher soll das Programm denn wissen, wo der Ton hin gehört… (OK, es gibt zwar Programme, die eine "ordentliche" Ton-Aufnahme anhand einer schlechten Kamera-Internen Aufnahme synchronisieren können, aber das kostet 1. relativ viel Geld, setzt 2. entsprechend professionelle Host-Programme voraus und verlang 3. eine ordentliche Aufnahme des Tons in der Kamera ohne zu viele Störungen)

Jetzt kommt der Punkt wo du dir einmal Gedanken machen kannst, wozu man im Film die bekannte "Klappe" nutzt: richtig, um Zeitgleich ein Optisches und akkustisches Signal zu bekommen anhand dessen man dann ganz leicht Bild und Ton synchronisieren kann. Wenn man keine Filmklappe hat, dann kann man im Notfall auch ganz einfach mit den Händen Klatschen (EIN mal, keinen Applaus geben!) oder ähnliches.

ArtyDary  02.03.2015, 20:35

Das musst du schon selber machen :) aber ist mit ein bisschen Übung ohne Probleme machbar. Vor allem weil du ja beides sowieso Zeitgleich aufnimmst. Problematisch wird es wenn du ein Musikvideo aufnimmst das in mehreren Locations spielt und auch viel Videoschnitt drin hast.

GammaFoto  02.03.2015, 20:48

weil du dann keine einzelne Audiospur hast, die du im Nachhinein bearbeiten kannst.

gute Programme können Bild und Ton getrennt behandeln!

ArtyDary  02.03.2015, 20:51

Ja natürlich können das gute Programme aber die haben ja einen dementsprechend Kostenfaktor und sprengen mit ihrem Umfang das was sie eigentlich machen will ja bei weitem.. Vor allem so ganz ohne Erfahrung..

GammaFoto  03.03.2015, 09:16
@ArtyDary

Auch um Bild und Ton die getrennt voneinander aufgenommen wurden sind etwas "bessere" Programme notwendig die Bild und Ton getrennt behandeln. Insofern...

ArtyDary  03.03.2015, 09:24

Da hast du recht

ArtyDary  03.03.2015, 09:25

Aber dafür kann man auch zb magix verwenden. Das ist mit 100 Euro nicht teuer. Obwohl ich ja selber nicht damit arbeiten würde

Schliesse das Mikro nicht an der Kamera an das ist Blöd, Filme lieber und nimm den Ton mit dem Pc auf. Danach Synchronisierst du das ganze in einem Schnittprogramm deiner Wahl und Stellst die Tonspur der Kamera auf Laut los.

xxxLUISAxxx
Beitragsersteller

Welches Programm ist denn Empfehlenswert? Davon abgesehen, ob das was kostet oder nicht.

FallDMGfan  02.03.2015, 20:23
@xxxLUISAxxx

Ich arbeite selbst mit Audacity das ist ein kostenloses Programm :) sonst giebts da noch Adobe Audition :) such dir selbst eins aus :D für den Schnitt kann ich Premiere Pro empfehlen.

Deine Kamera filmt und nimmt gleichzeitig über den Audioeingang Sound auf. Dann lädst du das Video von deiner Kamera auf den PC und fertig.

xxxLUISAxxx
Beitragsersteller

Und wo finde ich den Audioeingang bzw wo meinst du?

xxxLUISAxxx
Beitragsersteller
@User40485

und womit soll ich die Kamera dann verbinden? Werde mir eine Kamera anschaffen! ;)

ArtyDary  02.03.2015, 20:22

Die meisten Kameras (insbesondere DSLR) haben nur Klinkenanschluss für die Kamera. Da kann man nur spezielle Mikrofone anschließen und das Rode NT1-A gehört nicht dazu.

GammaFoto  02.03.2015, 20:46
@ArtyDary

schon mal gesehen, dass es Adapter gibt die XLR auf Klinke adaptieren?

Nehm mit der Kamera bilder auf und mit dem Micro deine Stimme und tuh dann die Tinspur und die Video drei in einem Bearteitungsprogramm zusammen zb in Camtasia