Gleichung Umformen y*z=a/(b*c)?
Hallo Leute kann mir jemand diese Gleichung umformen bzw sagen welche Lösung die Richtige ist? Aufgabe: y mal z=a / (b mal c)
a) a= (z mal y) / (b mal c) b) b=c/a mal y mal z c) y=a/(z mal b) mal c d)c=a mal y mal z/b e)z=a/ (y mal c mal b)
Musste statt einem Punkt mal hinschreiben da das Zeichen irgendwie nicht erkannt wird
3 Antworten
Der Malpunkt ist hier bei GF ein * oder gar nichts (und nicht nur hier).
Urform: a= z y / (b c) Elemente im Nenner immer ≠ 0
Umformungen:
b = y z / (a c)
c = y z / (a b)
y = a b c / z
z = a b c / y
Wenn du zu einer der Umformungen nicht hinkommst, schrei(b) Bescheid.
Korrektur:
Da habe ich gerade nicht weit genug geguckt. Ich bin von deiner ersten Umformung ausgegangen. Dabei hieß die Aufgabe aber:
y z = a / (bc)
Dann müsen wir da nochmal ran. Jedoch untereinader sind auch die Umformungen aus der ersten Antwort korrekt.
Leider hattest du dich gegenüber der Aufgabe beim ersten a schon verrechnet.
a = b c y z
b = a / (c y z)
c = a / (b y z)
y = a / (b c z)
z = a / (b c y)
Am besten formt man die Gleichung yz = a/(bc) um, indem man beide Seiten mit bc multipliziert. Dann kommt heraus: bcyz = a
Diese Gleichung kann man nun auf sehr einfache Weise nach b oder c oder y oder z auflösen. Nach a ist sie ja jetzt schon aufgelöst.
Nur als Beispiel: Wenn man nach y auflösen will, was macht man dann? Man teilt beide Seiten durch bcz und erhält y = a/(bcz)
Hm, an welcher Stelle scheiterst Du denn selbst beim Umformen?
Was muss man denn machen, damit das "a" alleine auf der einen Seite des Gleichheitszeichens steht?
Nein. Aber da das Mittagessen geschmeckt hat und Du höflich nachfragst, sage ich Dir, wie es geht:
Du musst mit dem Term, durch den das "a" geteilt wird, multiplizieren. Dann hast Du "a = (irgendwas)" dastehen, und kannst es mit der genannten Lösung vergleichen. :)
(In welcher Klasse bist Du? Das ist eine einfache Äquivalenzumformung)
Du bist also der Meinung, dass man, wenn man etwas mit einem Term multipliziern möchte, durch diesen Term teilen muss? ;)
Naja ich denke es ist a) aber bin mir nicht sicher