Gleichgeschlechtliche Ehe in Japan?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich finde es sollte erlaubt sein, weil… 78%
Nein ich finde es sollte nicht erlaubt sein, weil… 11%
Ich habe keine Meinung dazu 11%
Ich kann mich nicht entscheiden, weil… 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es sollte erlaubt sein, weil…

... ich finde, dass es in einer "Ehe" darum geht, sich noch "inniger" und verlässlicher mit einem anderen Menschen zu verbinden als ohne Ehe.

Ob sich hetero- oder homosexuelle Menschen wünschen, sich gegenseitig das "Ja-Wort" zu geben, ist von der Sache her erstmal egal. Der Wunsch der beiden nach mehr als nur "einfach so zusammen leben" ist meiner Meinung nach ausschlaggebend. Das sollte niemandem verwehrt werden.

Natürlich ist beim Thema Ehe immer auch die rechtliche Seite relevant. In Fragen wie Steuer, Erben, Sorgerecht, Auskunftsrecht, ... sind Eheleute oft anders gestellt als Menschen, die "nur so" zusammen leben. Das kann für viele auch ein Grund sein, heiraten zu wollen.

Solange die Rechtsprechung zwischen Ehe und Nicht-Ehe unterscheidet, sollte meiner Ansicht nach jeder, der möchte, die Möglichkeit zur Ehe bekommen. Egal welche sexuelle Orientierung er hat. Gleiches Recht für alle.

Ich habe keine Ahnung von Tradition / Religion / Rechtsprechung in Japan. Das spielt alles sicher auch mit rein, welche Gesetze das Land beschließen kann und welche nicht.

MokaTakami
Beitragsersteller

Hey neugierig131,

Da stimme ich dir voll zu!

Das ganze politische System von Japan und was darauf einspielt zu erklären wäre jetzt vielleicht ein bisschen zu lange.

Aber kurz zusammengefasst:

Religion hat in Japn aber immernoch Einfluss auf die Politik, besonders der shintoismus und Buddhismus( die beiden meist vertretenen Religionen in Japan)

Im Shintoismus wird aber auch nichts explizit gegen Homosexuelle gesagt und die Götter sollten auch nicht als Ausrede für Hass auf andere Menschen gelten, sowie das in den USA häufig passiert.

Im Alltag ist es fast so ähnlich wie in Deutschland. Manche Menschen haben kein Problem damit, andere kriegen aber eine halbe Panikattacke wenn sie zwei Männer Händchen halten. In den letzten Jahren hat es sich mit Akzeptanz gegenüber Homosexuellen auch deutlich gebessert ( kommt warscheinlich auch ein bisschen drauf an wo man Lebt und in welcher bubble man ist). Die meisten die ich kenne sind sogar dafür das homosexuelle Paare genau so wie heterosexuelle heiraten dürfen.

Letzendlich sollten Religion und Politik nicht so viel miteinander zutun haben, da es 2 sehr wichtige aber auch unterschiedliche Themen sind!

Entschuldigung für den langen Text 😅

LG Moka :^)

neugierig131  03.06.2024, 21:48
@MokaTakami

Vielen Dank für die Ausführung, sehr interessant! Ja, ein entspanntes Miteinander ist vermutlich die brauchbarste Zukunftsidee. Vom Buddhismus dachte ich, er hat eine relativ weltoffene und tolerante Grundhaltung. Dann könnten nach deinen Erklärungen künftig die Chancen ganz gut stehen, dass alle, die heiraten wollen, auch dürfen.

MokaTakami
Beitragsersteller
@neugierig131

In letzter Zeit ist da auch recht viel passiert und es soll vielleicht auch legal gemacht werden (bin schon etwas länger nichtmehr da gewesen, deswegen ist das hier auch nur ein bisschen Halbwissen von dem was Familie mir erzählt hat und Infos aus dem Internet😅)

Ich hoffe auf jeden Fall das das auch zukünftig passiert.

Der buddhismus ist auch sehr weltoffen und tolerant nur es gibt halt wie im christentum auch ein paar Menschen die ihren Glauben auch missbrauchen, was sehr traurig ist da es ein schlechtes Bild auf eine eigentlich tolle Religion wirft..

Ich finde es sollte erlaubt sein, weil…

weil es gut für das japanische Volk wäre