Gleich- oder Wechselstrom Heißpatrone?

und kann man die maximale Temperatur herausfinden, wenn nicht angegeben? :3

7 Antworten

Les dir mal die Technischen Details und Spetzifikationen durch, da steht alles drin.

Technische Details

Marke SEAFRONTArtikelgewicht18,1 gProduktabmessungen6 x 2,1 x 0,5 cmHerstellerreferenz SEAFRONTnb29crpm0h-03ArtikelnummerSEAFRONTnb29crpm0h-03 Gewicht 18.1 Gramm Material Material Ausführung Finish Lieferumfang inc Spannung 1 Volt ????? Stromversorgung und Steckertyp PowerSourceBatterien notwendig Nein

Spezifikation:

Bedingung: 100% nagelneu

Material: Aluminiumgehäuse

Heizungsmaterial: Kaltleiter

Heizmodus: Wärme durch den Luftstrom oder direkten Kontakt mit einem Objekt

Bemessungsspannung: 220V (die blanke Leitung ist angeschlossen, unabhängig vom positiven und negativen Pol kann die Bemessungsspannung sein)

Ist also egal ob Wechselstrom der Gleichstrom

Trockene Erwärmungstemperatur an der Oberfläche: 70 ° C, 120 ° C, 220 ° C (optional) ± 10 ° C

Bleimaterial: Hochtemperatur-Widerstandsdraht

Länge des Führungsdrahts: Ca. 15 cm / 5,9 Zoll

Heizlebensdauer: über 3 Jahre

Größe: Ca. 6 · 2,1 · 0,5 cm / 2,4 · 0,8 · 0,2 Zoll

Ungefähres Gewicht. 22 g / 0,8 oz

Paketliste:

1 × PTC Heizplatte

Hinweis:

1. Die Farbe des Anschlusskabels ist zufällig.

2. Kann nicht direkt in Wasser oder Flüssigkeiten eingetaucht werden

Noch was zur Sicherheit, es handelt sich hier um 230 V also beim Experimentieren die Sicherheitsregeln einhalten.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Elektronik)

Es handelt sich hier nicht um eine "Heißplatte", sondern um eine Heizplatte bzw. ein Heizelement. Die dort auffindbaren technischen Angaben sind chaotisch und teilweise widersinnig. Den dafür Verantwortlichen würde ich fristlos kündigen. Dessen ungeachtet ist Deine Sorge völlig unbegründet.

Erstens ist elektrischen Heizkörpern (sog. "Widerstandsheizungen") die Stromart so gleichgültig wie die Tapetenfarbe. Schalter und Thermostatschalter sind gelegentlich nicht geeignet zum Gleichstrombetrieb. Die verschleißen bei Gleichstrom etwas schneller. Aber darauf kommt es ja hier nicht an.

Zweitens wirst Du da ja auch keine Auswahl haben. Unsere Haushaltssteckdosen werden allesamt mit 230 V Wechselspannung versorgt. Und für diese allgemeine Versorgungstechnik ist das Gerät vermutlich ausgelegt.

unter dem Link finde ich aber nur Heizpatronen. Heiß werden die nur, wenn Spannung angelegt wird.
Da keine weiteren Angaben vorhanden sind, und 220 (230V) nur bei Wechselspannungen ein Standard-Wert sind, funktionieren die bei beiden Spannungsarten 220V (230V) sind ja Effektivwerte und einer Gleichspannung gleicg zu setzen.

Einem Ohmschen Widerstand ist es schnuppe, ob er mit Wechsel- oder Gleichspannung betrieben wird.

Ein Heizpartrone / platte ist so ein Ohmscher, genau wie z.B. eine Glühlampe.

...steht doch ganz deutlich dabei: 220V Netzspannung, also AC, lieferbar in 70°. 120° und 220°...

Johnny077
Beitragsersteller

Ja bei dem aber nicht bei den anderen :3

Karsten1966  27.12.2019, 17:21
@Johnny077

Was denn für andere 3 ? Bei dem angegeben Link hast Du 3 Ausführungen : 220 V / 70°C ; 220 V / 120 °C ; 220 V / 220 °C.

Du hast immer 220 V (eigentlich 230 V) Wechselspannung und eine fest vorgegebene Temperatur (70,120,220 °C). Die Temperatur ändert sich nicht. Du kannst aus 3 Varianten wählen, wobei die max. Temperatur fest vorgegeben ist.

Johnny077
Beitragsersteller
@Karsten1966

mit anderen meinte ich die anderen Angebote im Internet und ":3" ist ein ascii emoji. ^^