Glaubt ihr, mein PC hält noch 16 Jahre durch (4 hat er schon geschafft)?

Irgendjamand232  02.11.2023, 20:39

Was erwartest du denn von dem Pc?

Jobwechsel
Beitragsersteller

Nichts?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er irgendwann nicht mehr genug Leistung für aktuelle Programme bringt, kann man ihn immer noch sinnvoll mit einer Linux-Distro weiternutzen. Zum Beispiel Bodhi Linux. Das benötigt nur 1/4 der Systemressourcen die sonst Windows benötigt. Wer bisher Firefox, Libreoffice, GIMP Bildbearbeitung, VLC Player, Skype, Discord, Teamspeak etc.. auch unter Windows genutzt hat, kann problemlos umsteigen. Das ist auch für Linux verfügbar.

Ich habe selbst auch noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 512GB Festplatte und Intel Grafik. Darauf habe ich Bodhi Linux installiert. Das geht darauf ab wie eine Rakete. Dagegen ist selbst Windows 7 eine lahme Ente.

Falls man daran Interesse hat, hier der Download: https://www.bodhilinux.com/ Man muss nach dem Download die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet folgende Installationsoptionen an:

  • Löschen und Bodhi Linux installieren. Dann wird vorher alles gelöscht (auch Windows) und Bodhi Linux installiert.
  • Bodhi Linux neben Windows installieren. Dann wird angezeigt wie viel freien Platz man noch hat und wie viel man dafür für Bodhi Linux verwenden möchte. Dann wird zum Schluss ein Bootmenü installiert. Wenn man dann den Computer einschaltet kommt dieses Bootmenü. Da kann man dann wählen ob man Windows oder Bodhi Linux starten möchte.

Hallo,

das ist schwierig zu sagen. In den 16 Jahren kann es passieren, dass eine Komponente kaputt geht. Eventuell werden auch mal neue Betriebssysteme oder Features nicht mehr unterstützt.
Doch ansonsten kann das sehr gut möglich sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja,

der hält bei so guter Pflege schon so lange.

Nur ob du in 10 Jahren noch viel damit anfangen kannst,

halte ich für zweifelhaft.

Jedenfalls ist die technologische Entwicklung,

was jetzt tiefgreifende Entdeckungen bringt,

viel langsamer geworden, als noch vor 20 Jahren.

Es sind alles "nur" technische Optimierungen.

Schau mehr mal!

Hansi

Ja das kann schon klappen, aber nicht garantiert. Man muss nur hoffen dass zukünftige Programme gut optimiert sind oder du benutzt eben nur gegenwärtige Software. Ich kenne auch Leute die ihre 20 Jahre alten Thinkpads verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

16 Jahre find ich schon kritisch

Jobwechsel
Beitragsersteller

20 ist halt eine schöne runde zahl.