Glaubt ihr man kann über jahre hinweg verdummen, wenn ja gibt es da eine Grenze?

3 Antworten

Ja kann man.

machen auch viele Leute die einfach stehenbleiben und nicht weiter lernen.

deswegen bin ich froh das ich in der IT gelandet bin. In dem Beruf kann man nie alles erlernen, dafür reicht ein Leben einfach nicht, ergo entsteht auch nie ein Stillstand.

es kommt immer was neues und man bildet sich stetig weiter.

und in meinen Augen ist das sowohl im geschäftlichen als auch im privaten sehr sehr wichtig.

Anonnym508
Beitragsersteller

Glaubst du man kann wieder genauso schlau werden wie man es früher mal war wenn ich mich selbstständig weiterbilde. Gehe nämlich nicht mehr zur Schule und privat ist es oftmals schwierig so zu lernen wie mans mal hat

ichweisnetwas  02.06.2022, 06:48
@Anonnym508

Privat kannst du noch viel besser lernen als mit der Handbremse von Schule.

mich hat jede einzelne Schule immer nur ausgebremst was den Lernfaktor anging weil dort oft im tempo des langsamsten unterrichtet wird.

als kleines Beispiel. Ich habe in 1,5 Jahre Schule weit weniger gelernt als in 2 Monaten Arbeit. Ganz einfach weil durch die Recherche und das praktische erproben viel viel mehr hängen geblieben ist.

es hängt einzig und alleine an dir selbst. Du bist für dein Wissen verantwortlich und sonst niemand

Anonnym508
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Die Frage war eigentlich auch darauf bezogen ob sich der IQ verschlechtern kann desto älter man wird. Ich habe mir die letzten Jahre unglaublich viel Algemeinwissen angeschaut aber für einfache mathematische Zusammenhänge brauche ich nun viel länger. Denkst du ich bin dümmer geworden oder nur aus der übung

ichweisnetwas  02.06.2022, 06:54
@Anonnym508

Aus der Übung, Mathematik ist nen Thema in dem man schnell einrostet wenn man es lange nicht macht.

das kommt aber genauso schnell wieder zurück.

Wer sich mit nichts weiter außer Spielen und 3-Wort-Botschaften am PC/Lap/Handy beschäftigt, der kann verblöden, ja.

Es gibt Idioten deren Dummheit geht ins weite hinaus ich würde jain sagen