Glaubt ihr Männer haben es leichter im Leben oder Frauen und warum?
13 Antworten
Männer haben mehr Freiheit und Möglichkeiten als Frauen. Frauen sind festgelegter, empathischer und sozial stärker eingebunden. Das hat Vor- und Nachteile für beide Geschlechter. Bei Männern ist die Bandbreite sicherlich größer. Männer haben es tatsächlich in der Hinsicht häufig leichter, weniger Verpflichtungen zu haben und sich mehr gehen lassen zu dürfen, unbedingter eine eigene Sache und Interesse verfolgen zu können als Frauen.
Das hat allerdings seinen Preis, den Männer etwa damit bezahlen, mehr einsame Entscheidungen zu treffen und auf sich allein gestellt zu sein. Nicht zuletzt bekommen Frauen die Kinder, was massiv fordert, aber Frauen damit einen Platz und Wert an sich zukommen lässt, wie es den für Männer auf diese Weise weniger gibt, sie ersetzbarer macht und Männer auf andere Weise ihren Nutzen und Stellenwert finden müssen. Beziehungsentscheidungen werden mehr von Frauen getroffen.
Frauen sind aber nicht zuletzt immer noch benachteiligt, dieses Defizit sehe ich zwar überwindbar bzw. einzugrenzen, aber das macht es Männer eben in vielem leichter, weil eine Reihe von Problemen sie gar nicht trifft.
Ich denke, Frauen haben es in Deutschland leichter. Die aktuell ausgesetzte allgemeine Wehrpflicht ist überhaupt nicht allgemein, sondern betrifft nur Männer. Die Gesellschaft zeigt sich ihnen gegenüber solidarischer, wie auch soziale Experimente zeigen ("Opfer-Abo" nannte es Kachelmann). Sie müssen sich weniger anstrengen, um jemanden kennenzulernen. Frauen haben außerdem ganze Ministerien sowie ein Netzwerk aus Frauenbeauftragten und Förderungen hinter sich, für Männer gibt's das nicht. Außerdem haben sie eine höhere Lebenserwartung.
Die Ministerien und Netzwerke gibt es aber nicht um Frauen vor Männer zu stellen sondern um Gleichberechtigung zu erlangen. Frauen wurden Jahrhunderte lang benachteiligt und bekommen jetzt endlich die selben Rechte wie Männer. Männer brauchen ganz einfach keine Ministerien und Netzwerke um ihre Rechte sicherzustellen, da sie nie systematisch unterdrückt wurden.
Kommt drauf an.
Aber so Pi mal Daumen wurde ich sagen, Männer haben es auf jeden Fall leichter, schon alleine, weil sie den Nachwuchs nicht 9 Monate lang im Bauch tragen und danach noch lange stillen müssen.
In muslimischen Staaten haben es die Frauen natürlich sehr viel schwerer, sie haben ja meist keine Rechte und müssen tun, was der Mann befielt. Auch in ärmeren Länder haben Frauen weniger Rechte.
In westlichen Staaten kann man das nicht so pauschalisieren.
Bei uns in Israel las ich kürzlich einen Bericht zu meinem Lieblingssupermarkt (Osher Ad), dass Männer auf Frauen den gleichen Lohn bekommen, und Schwangere mehr Rechte, also bzgl Zahlung keine Unterschiede gemacht werden. Also wie die meisten Arbeitgeber bei uns. Ob auch muslimische bzw arabische Israelis das so handhaben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das kann man nicht pauschalisieren. Zumindest hierzulande und in den meisten anderen westlichen Ländern gibt's da keinen grundlegenden Unterschied mehr(wenn man vom Kinderkriegen absieht, autsch!!).
Global ist das natürlich anders. In der islamischen Welt(größtenteils) bspw. werden Frauen ja systematisch Unterdrückt, gelten schon aus dem Koran als Menschen 2.Klasse.
Auch in sehr armen Ländern(die aber ja häufig eh islamisch sind) werden Frauen es vermutlich schwerer haben als Männer.
Ich denke, dass das völlig unabhängig vom Geschlecht ist. Ein Mann kann es schwer haben, eine Frau ebenso. Kommt viel auf die Lebensumstände an.