Glaubt ihr ganz irgendwann kann sich so ein Holocaust wiederholen?

16 Antworten

Ja, wobei man den Holocaust auch nicht mit anderen Völkermorden gleichsetzen darf , weil seien Zielsetzung (die Auslöschung aller Juden Weltweit) auch für Völkermorde eher ungewöhnlich sind wo es oft eher um Territoriale Fragen etc. geht, genauso wie von Politisch Motivierten Mordkampagnen, die eine bestimmte Ideologie vielleicht Weltweit auslöschen wollen wo aber immer die Möglichkeit zum Konvertieren oder nicht annehmen dieser Ideologie gibt, während die Juden einfach für ihre Abstammung ermordet wurden...

Man sagt gerne, dass sich Geschichte wiederholt. Und wenn man sich die Menschheitsgeschichte anschaut, ist da was dran. Wir Menschen werden auch nur langsam schlauer und es passieren immer wieder Dinge, die man nicht mehr für möglich gehalten hätte. Aktuell haben wir wieder Krieg in Europa. Wer hätte das gedacht?

Heutige Generationen in Deutschland können nichts für den Holocaust. Wir tragen keine Schuld. Aber aus der deutschen Geschichte ergibt sich die Verpflichtung wachsam zu bleiben. Denn wenn wir nicht wachsam sind und gesellschaftliche Entwicklungen die zu sowas führen können ignorieren, dann ist eine Wiederholung des dunkelsten Kapitels in unserer Geschichte sicherlich irgendwann wieder möglich. Denn damit das Böse siegt, reicht es aus, dass die Guten untätig bleiben.

An sich ja, in der Größe vielleicht (hoffentlich) nicht.

Aber das Menschen wegen ihrem Glauben, Herkunft, Aussehen etc. umgebracht werden passier auch aktuell noch in vielen Teilen der Welt.

Natürlich ist das möglich.

So lange die Menschen nicht aus der Vergangenheit lernen wollen, kann das jederzeit wieder passieren.