Glaubt ihr, es gibt da draußen irgendwo eine außerirdische Zivilisation?

13 Antworten

Ja. Mit Sicherheit. Es gibt viel zu viele "Versuchslabore" (aka Planetensysteme) in und mit denen "Mutter Natur" experimentieren kann, als dass es anders sein könnte. Viel interessanter ist die Frage, ob es in der Milchstraße in diesem galaktischen Moment (= unsere Gegenwart plusminus 100 Mio oder meinetwegen auch 500 Mio Jahre) noch andere Welten gibt, auf denen sich "sich selbst für intelligent haltende Wesen" entwickelt haben. Dass es, beginnend in 15 oder 20 Mrd Jahren, sehr viele lebentragende Welten in der Milchstraße geben wird, von denen auf vielen vermutlich auch Leben entstehen wird, welches sich selbst für intelligent hält; davon gehe ich aber aus. Denn dann kommen die ganzen Roten Zwergsterne aus ihrem Babyalter heraus (die können ja bis zu 1 Billion Jahre alt werden!) - sprich: die ganzen Flares, die aktuell die Planeten dieser Sterne "rösten", hören dann auf - und dann haben diese Planeten wirklich richtig viel Zeit, um, wenn sie in der Biosphäre ihres Sternes sind, ihr eigenes Leben entwickeln zu können ... Zumal die ganzen größeren Sterne bis dahin alle ihren "Lebenszyklus" abgeschlossen und entweder nur noch als weiße Zwerge vor sich hinglimmen oder zu Neutronensternen oder schwarzen Löchern geworden sein werden. Sprich: sowas wie Gammastrahlen-Ausbrüche dürfte es dann kaum noch geben - wie auch, wenn es keine Supernovae mehr gibt?

Es ist sogar wahrscheinlich, dass es noch irgendwo leben gibt. Nur ist das unter Umständen soweit weg, dass man das nie entdecken wird.

Faddickt
Beitragsersteller

ich sage nicht Leben, sondern eine Zivilisation, die Technologisch entwickelt hat, Forschung betreibt, eine Kultur hat, Kunst..

Kann sein, kann nicht sein. Dass die Menschheit entstanden ist, bedurfte viele Zufälle. Wäre also nur ein Zufall nicht gewesen, gäbe es auf der Erde wahrscheinlich keine Zivilisation. Allerdings machen wir den Fehler, unser Dasein auf das Leben im Weltall zu übertragen. Doch wir kennen ja nur diese Form. Die ganzen Zufälle können irgendwo anders ja auch passiert sein. Deshalb denke ja. Ich gehe davon aus, das außerirdische Zivilisationen selten sind. Ich bin aber davon überzeugt, das es Leben mit vergleichbarer Intelligenz von Katzen, Hunden oder Elefanten es häufiger gibt.

Rein mathematisch sollte es diese geben. Die Frage ist nur, wie gross der Faktor Zufall bei uns wirklich war. Da musste ein Jupiter her, ein Mond her, der richtige Platz in der Galaxie, der richtige Sonnentyp mit perfektem Abstand, Wasser und in unserem Fall sogar ein grosser Asteroid , ein stabiler Kontinent mit stabilem Klima über Jahrmillionen und und und.... Wie lange das alles gedauert hat, was da alles aussortiert wurde. Auch wir sind fast aussortiert worden. Da waren nur noch wenig übrig von unseren Vorfahren. Ich persönlich denke JA, gibt es, aber nicht in dem Ausmaß, wie andere das vermuten mit zb 10000 in unserer Galaxis. Ich denke, in der Milchstraße sind wir allein. Uns wird niemand hören.

AnderesSein  18.09.2024, 10:42

Und selbst wenn die Aliens so intelligent sind wir wir, bedeutet das noch lange nicht, das sie eine Zivilisation wie unsere gründeten. Sie können durchaus andere Werte haben. Wie mehr Naturverbundenheit. Auch könnten sie Einzelgänger sein. Kraken sind zwar hochintelligent, allerdings kooperieren sie nicht. Deshalb haben wir von Kranken auch nichts zu befürchten, was ja öfters Thema in Since Fiction ist. Zudem werden die Viecher auch nicht sehr alt.

Glaubt ihr, es gibt da draußen irgendwo eine außerirdische Zivilisation?

Klar glaube ich das. Schon aus mathematischer Sicht ist das sehr wahrscheinlich. Nur ist es eben auch sehr wahrscheinlich, dass die Entfernungen schlichtweg zu gewaltig sind, als dass wir jemals mit ihnen in Kontakt treten könnten, sofern nicht gerade Technologien, die bisher noch reine Science Fiction sind alltäglich würden.