Glaubt ihr dass uns die KI Vorteile bringt und uns in unserer Entwicklung voran treibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KI bringt uns bereits seit über 50 Jahren viele Vorteile und treibt unsere Entwicklungen voran.

Nachteile sehe ich nur insofern in den kürzlich aufgekommenen Chatbots. Bzw. sehe ich das Problem weniger bei den KIs, sondern eher bei den Menschen, die a) die Antworten dieser Chatbots viel zu ernst nehmen und als wissenschaftlich fundierte Aussage sehen, und b) diese Chatbots als allwissende Supermaschinen vergöttern oder gar glauben sie hätten ein Bewusstsein.

Anders gesagt liegt das Problem also bei den Leuten, denen die nötige Medienkompetenz fehlt, um mit Chatbots verantwortungbewusst umzugehen.

Natürlich wird irgendwann der Tag kommen wo die Masse merkt dass sie den Ast auf dem sie sitzt selbst abgesägt hat bzw. dabei zugeschaut hat. Dann ist es aber zu spät.

Schwer zu sagen. Bis jetzt registriere ich nur, wie damit Blödsinn veranstaltet wird, irgendwelche künstlichen Bildchen oder Memes.

Ich bin nichtmal überrascht, dass ein sinnvoller Einsatz ausbleibt.

Tyldu  21.05.2024, 21:44

KI wird schon jahrelang für extrem sinnvolle Sachen eingesetzt...

EinTyppie  21.05.2024, 22:04

Das liegt daran das Leute videos über die bildchen und memes machen, und eher nicht über Ki die in der Medizin benutzt wird, im Medizinwesen, es gibt kaum videos im mainstream über KI der robotik, youtube algorithmen, suchmaschinen, etc...

Nur weil du es nicht mitkriegst, heißt es nicht das es "schwer zu sagen is"

AndrejSmirnov  22.05.2024, 02:24

Schwachsinn! KI wird vielfältig und nützlich in diesen Bereichen eingesetzt: Hier sind einige nützliche Einsatzgebiete von KI:

1. **Medizin und Gesundheitswesen**:

- Diagnose und Behandlung von Krankheiten.

- Personalisiertes Gesundheitsmanagement.

2. **Finanzen**:

- Betrugserkennung.

- Algorithmischer Handel.

3. **Kundendienst**:

- Chatbots und virtuelle Assistenten.

- Sprach- und Textanalyse.

4. **Verkehr und Logistik**:

- Autonomes Fahren.

- Routenoptimierung.

5. **Bildung**:

- Personalisierte Lernplattformen.

- Automatische Bewertung.

6. **Umwelt und Nachhaltigkeit**:

- Klimaforschung.

- Smart Grids.

Hat viele Vorteile. Man kann tolle Memes erstellen, schöne Bilder, Grafiken usw.

Mir bringt sie Vorteile. Es gibt genug Leute die das ins negative ausnutzen