Glaubt Ihr, dass Jesus barfuß gelaufen ist (Unsere Füße wurden ja dafür geschaffen)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht mal, dass Jesus existiert hat, dafür gibt es zu zweifelhafte Indizien und keinerlei Belege.

Ich vermute, dass es bei den Wanderpredigern, deren verschiedene Stories und Legenden zu "Jesus" zusammengesammelt wurden, vermutlich sehr unterschiedlich liefen. Wanderprediger sind oft arm gewesen. Manche liefen also wohl barfuß, andere mit einfachem Schuhwerk.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:52

Da hast Du wohl Recht.

Im haus und auf kurzen strecken wohl schon, das war da allgemein üblich. Da die gegend dort eher steinig ist, trug er für weitere wege wohl eher sandalen.

Ich bin weder bibelfest noch historiker, aber ich war schon mal in Israel und dort auch an biblischen stätten, von daher habe ich selbst erlebt, wie steinig es ist.

Glaubt Ihr, dass Jesus barfuß gelaufen ist

Als Jesus seine Jünger aussendet sagt er ihnen "Tragt weder Börse noch Tasche noch Sandalen" Lk 10,4

Wenn wir darin ein damaliges Idealbild eines Wanderpredigers sehen, an das sich Jesus selbst vielleicht auch gehalten hat, dann müssen wir davon ausgehen dass er barfuß unterwegs war.

(Unsere Füße wurden ja dafür geschaffen)

Für die Savannen in Afrika, ja. Treib- und Hetzjagd. Nicht für Ackerbau in Mitteleuropa.

uncia  21.04.2025, 18:19

Die beanspruchung beim ackerbau ist nicht wesentlich anders, unsere gliedmaßen sind da recht vielfältig, nur deutlich weniger frosttauglich als die pfoten jener arten, die in winterkalten klimaten heimisch sind.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:54

Gut, dass Du diesen Bibelvers nennst.

BillyShears  21.04.2025, 13:14
@Nobodyrotz

Ach, ich hab jetzt erst gesehen dass die Frage von dir ist, hätt ich mir ja sparen können..

Haters gonna hate

In eineM Evangelium sagt er, seine Jünger sollen barfuß gehen. In einem anderen sagt er das Gegenteil. Im Alten Testament mussten Sklaven oft barfuß gehen.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 22:30

Ja, die Bibel widerspricht sich oft. Sie könnte auch sagen: "Ich liebe Rechte, ich liebe Linke, ich liebe Böse, ich liebe Gute, ich liebe euch alle". Für jeden ist in dem Gemischtwaren-Laden "Bibel" was dabei. Und jede Glaubensgemeinschaft kann sich bedienen und für sich Verse heraussuchen.

FKKKuno99  21.04.2025, 22:40
@Nobodyrotz

Die Bibelschreiber haben für ein bestimmtes Publikum geschrieben. Erst später wurden die Schriften zur "Bibel" zusammengestellt.

Is möglich aber sandalen gibt es schon sehr lange. Die römer haben schon drauf gelaufen