Glaubt ihr, dass angeblich Gefallene aus dem Krieg (WW2) noch woanders leb(t)en?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab genügend Fälle von für tot erklärten Soldaten, die erst viel später dann heim kamen. Meine eine Großtante hatte dann plötzlich zwei Ehemänner und die zweite Ehe wurde für ungültig erklärt.

Das extremste Beispiel, was mir bekannt geworden ist, ist ein Soldat aus dem Balkan, der nicht Kriegsgefangener wurde, sondern in eine Psychiatrie kam. Der hat nie mit jemanden gesprochen, weil er nicht entdeckt werden wollte. Um 1980 kamen dann Raumpflegerinnen aus Jugoslawien und da erfuhr er dann, dass der Krieg schon lange vorbei ist und keine Gefahr mehr besteht. Da konnte er dann nach Haus entlassen werden. Fand ich erschreckend, dass es niemand zuvor bemerkt hat.

Neugier4711  03.10.2024, 23:23

Vielen lieben Dank für den Stern.

apt2nowhere  03.10.2024, 11:44

deine Großtante war da nicht die Einzige

Gefallen ist jemand erst, wenn sein Leiche identifiziert wurde. Bis dahin ist es ein Vermißter.

Wer 1945 18 Jahre alt war, ist 1927 geboren. Wäre also jetzt 97 Jahre alt.

Ich könnte mir das schon vorstellen, zumindest wenn man als vermisst galt im Krieg. Wer offiziell für tot erklärt wurde, da hatte man sicher auch die Leiche dazu.¯\_(ツ)_/¯

zu 100% wobei ich bezweifle das es noch viele damalige soldaten gibt da sie ja alle ca. um die 100 das es ja auch schon 80 jahre her ist

Bei mindestens einer Person kann ich das definitiv bestätigen.

SchakKlusoh  02.10.2024, 23:04

Gefallen ist jemand erst, wenn sein Leiche identifiziert wurde. Bis dahin ist es ein Vermißter.