Glaubt ihr dass AFD innerhalb wenigen Jahren regieren wird?

14 Antworten

Ja das kann gut so kommen bei der Unfähigkeit und Unflexibilität der Altparteien, alt eben. Dann wird AfD sich den Koalitionspartner aussuchen, nicht so stur und egoistisch sein und nach eigenen Profilierungs-Wünschen gehen sondern danach, was Deutschland am meisten braucht und genau so machen das echte Politiker.

ntechde  24.02.2025, 14:21

Das wird nicht passieren. Es gibt einfach nur eine begrenzte Menge an Leuten, die sich von Phrasen beeindrucken lassen.

teracloud  24.02.2025, 14:28
@ntechde

Ach? Deshalb ist AfD auch wieder und immer noch auf Platz 2..

Da nützt auch kein Schönreden, friss oder stirb, die Zahlen sprechen für sich und wenn sie erstmal zeigen, was sie können, wird das schnell noch besser aussehen aber genau das verhindern Leute wie du und dessen Parteien ja zu verhindern, schon klar.

ntechde  24.02.2025, 14:30
@teracloud

Es sind etwa 20%. Und dabei wird es auch bleiben. Man kann Wähler nicht herbei phantasieren.

Asporc  24.02.2025, 14:16
alt eben

So wie die AFD ?

H377dr4g0n1989  24.02.2025, 14:18
@Asporc

wo ist die AfD alt?

die haben noch nie regiert und existieren auch erst seit 2013

Asporc  24.02.2025, 14:20
@H377dr4g0n1989

Und wenn jemand seit 93 existiert ist es eine Altpartei.

Wann genau ist eine Altpartei den eine Altpartei ? Nach einem Jahrzehnt ? Oder vielleicht jede Partei die ein oder mehr Jahre älter ist als die AFD ?

Die Linke hat auch noch nie bundesweit regiert somit wäre die auch keine Altpartei wenn es ums regieren geht oder wie ? Oder ist BSW jetzt auch schon eine Altpartei obwohl es die erst seit ca. einem Jahr gibt weil sie mitregieren (in Ländern) ???

H377dr4g0n1989  24.02.2025, 14:28
@Asporc

es geht bei "Alt-Parteien" um die damals bereits etablierten Parteien CDUCSUSPD und FDP & wurde von den in ihren Anfängen nutzten auch die 1980 gegründeten Grünen den Begriff häufig verwendet.

Die "neuen" Parteien wie AfD und BSW haben den Begriff nur wieder reaktiviert

Der Duden definiert die Altpartei als eine Partei „mit langer parlamentarischer Tradition“

(copy & paste - lässt Grüßen) 😅

Asporc  24.02.2025, 14:30
@H377dr4g0n1989

Ja es bleibt bei denselben fragen "Wann ist eine Partei eine Altpartei ?

Nach einem Jahrzehnt ? Nach einer Bundesregierungsbeteiligung ? Nach einer Landesregierungsbeteiligung ?

Welcher der Punkte die du davor nanntes definiert eine Altparteu und wann ist das erreicht ?

teracloud  24.02.2025, 14:31
@Asporc

Du kannst dir das Alter natürlich immer schönreden, ändert aber nix an den Tatsachen, auch wenn man das in deinem Alter lieber nicht hören will.

Asporc  24.02.2025, 14:34
@teracloud

Was bitte hat das mit dem was ich schrieb zu tun ? Im Gegenteil ich habe ja eine Partei mit über einem Jahrzehnt bestand zu den Altparteien gepackt.

Da ist nichts schöngeredet. Im Gegenteil!

Sollte es zu einer Union-SPD-Regierung kommen wird das wohl nichts mit deinem AGD-Traum.

Das ist sie einzige Konstellation wo ich davon ausgehe das die Koalition unter Merz nicht vorzeitig beendet wird.

Mit rechtsextremen und rechtsradikalen kann keine demokratische Partei koalieren.

Es gebe genügend tatsächliche Anhaltspunkte dafür, dass die Partei Bestrebungen verfolge, die sich gegen die Menschenwürde bestimmter Gruppen und gegen das Demokratieprinzip richteten, so das Gericht. Es sah den begründeten Verdacht, dass zumindest ein maßgeblicher Teil der AfD das Ziel habe, "deutschen Staatsangehörigen mit Migrationshintergrund nur einen rechtlich abgewerteten Status zuzuerkennen". Das sei eine unzulässige Diskriminierung und nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.
Auch gebe es hinreichende Anhaltspunkte für den Verdacht, dass die AfD Bestrebungen verfolge, die mit einer Missachtung der Menschenwürde von Ausländern und Muslimen verbunden seien. Weiter konnte das Gericht Anhaltspunkte für demokratiefeindliche Bestrebungen erkennen - "wenn auch nicht in der Häufigkeit und Dichte wie vom Bundesamt angenommen".

Quelle

Bei den Ergebnissen der AFD gibt es eine eindeutige Tendenz zwischen Ost und West. Das gibt mir zu denken.

Jain, das Wählerpotential der AfD sind keine 50% und Teilen der CDU traue ich zwar zu, dass sie mit den koalieren wollen würden nur dürfte es dafür nicht mal in den inneren Reihen eine Mehrheit geben und auch dann würde sie die höchstens als Juniorpartner akzeptieren.

Ich hoffe nicht dass deren Wähler erst das Ausmaß bekannt wird wenn sie erst den Regierungsauftrag haben.

AfD kocht auch nur mit Wasser, sie ist eine Partei für Superreiche und der kleine Mann darf es bezahlen und ausbaden. Wenn das Wahlprogramm 1zu1 umgesetzt wird habt ihr am Ende viel weniger in der Tasche.