Ist es dumm, dass die CDU nicht mit der AfD regieren will?
Man kann somit viele Änderungen erreichen.
6 Antworten
Ich weiß nicht ob es dumm ist, aber es er übergeht damit die Abstimmung der Wähler und das finde ich nicht ok
Ok hab ich gemacht. Siehe anbei. Kannst du hier die Wahlen drin wiederfinden?
Demokratie
Nach Artikel 20 des Grundgesetzes ist die Bundesrepublik eine Demokratie. In dieser Staatsform übt das Volk die Herrschaftsgewalt aus. Demokratien zeichnen sich unter anderem durch Achtung der Menschenrechte, Gewaltenteilung, Verantwortlichkeit der Regierung, Unabhängigkeit der Gerichte, Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, ein Mehrparteiensystem sowie freie, gleiche und geheime Wahlen aus. Die Bundesrepublik ist eine repräsentative Demokratie, in der das Volk durch gewählte Volksvertreter „herrscht“. Diese Volksvertreter bilden den Bundestag, der das einzige unmittelbar demokratisch gewählte Verfassungsorgan ist
Ob dumm mag ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist es aber nicht demokratisch die Zweitstärkste Partei einfach auszuschließen und den Willen jedes 5. Wählers zu ignorieren. Willkommen im Sozialismus.
Natürlich ist das dumm....
Wäre Merz clever gewesen, hätte er sich eine Hintertür offen gehalten um bei Bedarf doch mit der AfD zusammenarbeiten zu können. Man hätte irgendwelche Bedingungen voraussetzen können oder bestimmte Themen ausklammern...: also irgendwelche Tricks mit denen man plötzlich doch machen dürfte, was man vorher ausgeschlossen hat. Macht die Politik ständig....
Aber Merz hat sich durch den kategorischen Ausschluß jeglicher Zusammenarbeit ( und das ständige wiederholen dieses Standpunktes ) mit der AfD dieses Türchen natürlich verbaut.
Das bedeutet...: Zusammenarbeit von CDU mit AfD geht nur ohne Merz, oder dort wo Merz wenig Einfluss hat.
Und vermutlich werden wir in absehbarer Zeit das Szenario " ohne Merz " in irgend einer Form erleben.
Ja find ich schon ein bisschen . Die stimmen auch nicht mit allem überrein aber besser als die anderen Möglichkeiten fänd ich’s . Wäre jedenfalls wirklich mal ne Veränderung. Und es sind eben die beiden am stärksten gewählten.
Aber das wird nicht dazu kommen. Bestimmt CDU und SPD .
Die AfD ist aber komplett gegensätzlich zur Union. Sie wollen aus der EU & Eurozone aussteigen, ein Dexit
Informier dich bitte wie unsere Demokratie funktioniert.