Glaubt ihr das das kommen könnte?

7 Antworten

Noch ist es Modellgeflüster.

Allerdings stehen die Zeichen dahingehend. Ob es tatsächlich so heiß werden kann, muss sich weisen. Ich kann es mir durchaus vorstellen. Im Jahrhundertsommer 2003 gab es im Rhein-Main-Gebiet mehrere Tage über 37 Grad.

Die Ballungsgebiete werden darunter extrem leiden, da kaum Luftaustausch und Grünflächen vorhanden sind.

In den Mittelgebirgen kühlt es nachts sehr deutlich ab. Bei stabilen Hitzelagen sind aber auch in diesen tropische Nächte drin.

Stellwerk  07.07.2022, 09:43

"Im Jahrhundertsommer 2003 gab es im Rhein-Main-Gebiet mehrere Tage über 37 Grad." Nicht nur da....2003, 2018, 2019, 2022...

michi57319  07.07.2022, 09:55
@Stellwerk

Derart hohe Temperaturen sind ja durchaus auch nur regional zu verzeichnen. Seit 2009 bin ich nicht mehr dort.

Stellwerk  07.07.2022, 09:56
@michi57319

Nur weil Du nicht mehr dort bist, gibt es diese Temperaturen durchaus - gerade in der kompletten Oberrheinebene und auch in Westdeutschland Richtung Ruhrgebiet hat man diese Temperaturen zunehmend. Ebenso in Brandenburg, das ja langsam regelrecht verwüstet...

michi57319  07.07.2022, 11:47
@Stellwerk

Das meinte ich anders. Egal. Wir werden immer mehr und stärkere Dürren bekommen, ganzjährig.

Bis zu 45 Grad sicherlich nicht. Bei uns zumindest ist es selten über 30 Grad. Auch Mitte Juli wird das bestimmt so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  07.07.2022, 09:48

"Bei uns zumindest ist es selten über 30 Grad."

Wo ist das? Ich suche noch nach Klimaexil :P

Naja, war ja die letzten 3 Jahre schon an den 40°C dran. Kann durchaus in Teilen Deutschlands so kommen, dass das die 40°C signifikant überschreitet, obs aber wirklich 45°C werden, ich hoffe nicht. Aber egal, Hauptsache Gas und Atomenergie sind jetzt als grün gelabelt.