Glaubt ihr, dass ab 2035 keine Verbrenner mehr zugelassen werden?

4 Antworten

Mit dem Glauben kommt man in dieser Frage nicht so weit, deshalb sollte man sich einfach mal anschauen worum es eigentlich geht.

  • Das fossilen Brennstoffe ein Auslaufmodell sind, ist allgemeiner Konsens zur Energieerzeugung bleiben also Sonne, Wind, Wasser und Agrarsprit.
  • Agrarsprit wird, ohne das die Menscheit verhungert, nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
  • Strom aus Sonne Wind und Wasser haben wir, da wird die Verbrenner Lobby ja nicht müde das immer wieder zu betonen, noch auf längere Sicht nicht im Überfluss. Wir werden also sparsam damit umgehen müssen.
  • Dinge die knapp sind, werden in den meisten Volkswirtschaften dieser Erde auch irgendwann teuer. Da die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen (EFuels) mit der bisherigen Technik genauso ineffizient ist, wie der Vorgang diese nachher in einem Hubkolbenmotor zu verbrennen, wird das betreiben eines KFZ mit solchen Kraftstoffen ungefähr um den Faktor 5 teurer sein als mit einem Elektromotor der aus einem Akku gespeist wird. Der preiswerte Kleinwagen mit Hubkolbenmotor wird also für 35,- € E Fuels auf 100 km verbrennen während sein elektrisches Pendant mit 7,- € auf der gleichen Strecke auskommt.
  • Die Folge wird sein, das solche Autos gar nicht erst produziert werden, wir können das in Anfängen jetzt schon beobachten. Was man eventuell noch als Verbrenner bekommen wird sind sündhaft teure Supersportwagen für Menschen die es sich leisten können sich sowas für 1-2 Mal im Jahr in der Garage stehen zu haben.

Ich ziehe für mich die Schlussfolgerung daraus, dass es letztlich egal ist ob 2035, jedes Jahr noch 100 Supersportwagen mit 6-7stelligem Preis neu zugelassen werden. Das wird nichts ändern. Etwas erreichen könnte man damit, wenn das Verb ot von Neuzulassungen nochmal 5 Jahre vorgezogen würde.

Noch mehr würde es bringen, wenn man ein Datum setzen würde an dem der Verkauf von fossilen Brennstoffen an Tankstellen verboten würde.

Das die Herstellung von Batterien auch schädlich ist, stimmt übrigens. Zwar ist das BEV als ganzes, zumindest nach allem was bisher bekannt ist, weniger schädlich als eines mit Hubkolbenmotor, aber als alleinige Maßnahme jedes Fahrzeug mit Hubkolbenmotor durch eines mit Akku und E-Motor austauschen zu wollen, wird fast gar nichts bringen. Wir sollten uns deshalb nicht mehr allzu lange mit dieser Diskussion aufhalten und uns weiteren drängenden Themen zuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Caroline998
Beitragsersteller

Also ja oder nein?

mloeffler  05.06.2023, 10:37
@Caroline998

Im ersten Satz habe ich ja geschrieben, dass ich in diesem Zusammenhang das Wort "Glauben" gar nicht bezutzen möchte. Weil es nicht hilft. OK Vielleicht war das nicht ganz klar ausgedrückt, aber "Ich möchte in diesem Zusammenhang das Wort Glauben" nicht benutzen. - Wenn Du mich fragst was meine Prognose ist, dann sage ich Dir: Das Verbot wird aufgeweicht werden, wenn Du dir einen fabrikneuen Bugatti für 2.000.000,- € kaufst, der noch nie zugelassen war, dann wirst Du den zugelassen bekommen. Einen Neuwagen für 50.000,- € oder so ähnlich wird es gar nicht mehr zu kaufen geben. Also Ja und Nein.

Das ist so und bleibt so.

Der Strom der dann nicht mehr für die produktion von Treibstoffen benötigt wird steht für alle zur verfügung.

Und Akkus kann man im Gegensatz zu Treibstoffen wiederverwenden und Recyceln

Einige Hersteller wollen sogar schon eher mit dem Bau von Verbrennern aufhören., Das haben die bereits ganz alleine entschieden.

Ich denke nicht, dass die Entscheidung wieder rückgängig gemacht wird.

Die Zeiten, in denen fossile Energien unter großem Energieverlust und mit ungesunden Abgasen verbrannt werden, sollten langsam vorbei sein.

Glauben ist da nicht mehr die Frage das ist beschlossene Sache und bis dahin ist sicher auch die Produktion von Verbrennern eingestellt