Glaubt ihr an Übernatürliches?

Ups. Jetzt habe ich bei der Frage die Nummerierung versehendlich aktiviert und kriege sie nicht wieder aus. Sorry XD

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein. An solche Dinge glaube ich nicht. 58%
Ja. Ich glaube daran. 42%

9 Antworten

Ja. Ich glaube daran.

Es kommt für mich ein wenig darauf an wie man "Übernatürlich" definiert.

"An etwas Glauben" heißt für mich im ersten Moment, schon davon auszugehen, dass etwas bestimmtes genauso ist.

Ich für meinen Teil bin jemand, der Grundsätzlich Raum bietet, also Möglichkeiten nicht ausschließt.

Hierbei unterscheidet sich natürlich eine Möglichkeit von der anderen: Wenn du mich jetzt fragst, ob es wahrscheinlich ist, dass morgen die Gravitation auf Erden nicht mehr in seiner Gänze funktioniert, und wir Dinge mit Gedankenkraft zum schweben bringen können, so würde mein Verstand das wohl mit einem: "Höchst unwahrscheinlich" deklarieren.

Wenn du mich fragst, ob einige Menschen, die heutzutage Erfolg und ein Glückseliges Leben im Äußeren haben, dies erlangten, indem Sie dies zunächst in Ihren Gedanken visualisierten und es sich mit positiven Affirmationen "manifestierten", dann hält mein Verstand dies nach all seinen vorliegenden Informationen schon für "wahrscheinlicher".

Bevor ich nun Nachrichten bekomme in die Richtung "du bist ja verrückt, wie kannst du nur an so etwas glauben" möchte ich darlegen: Dies ist nur eine eine Wiedergabe der Einschätzung eines einzelnen Verstandes (nämlich von meinem) also in der Totalität betrachtet eine ziemlich "kleine" Wiedergabe.

Ich messe dem Verstand ohnehin nicht so viel bei, dass dieser das, was wir als "natürlich" oder "übernatürlich" verstehen, absolut begreifen könnte. Wenn dann liegen solche Dinge außerhalb des Erfassungs-Radius unseres Verstandes.

ich halte es mit solchen Dingen also ganz locker und leicht: was ich erfahre, das erfahre ich. Ob das für andere logisch oder unlogisch erscheint ist dabei völlig zweitrangig, denn ICH erfahre dies ja, und das ist auch völlig in Ordnung so :)

Liebe Grüße und alles Gute dir

Ja. Ich glaube daran.

Die Frage ist ungünstig gestellt (bzgl. der Antwortmöglichkeit).

Ob das nun ausgerechnet Magie sein muss - das sei mal egal.

Nein - ich glaube da nicht einfach daran, aber wenn es da etwas geben sollte, wird es jemand irgendwie beweisen.

Ja - ich glaube dran, dass es auch jetzt noch Sachen gibt, die uns übernatürlich erscheinen, weil sie einfach noch nicht wirklich erforscht sind. Vielleicht lernen wir das in den nächsten Jahren.

Welche Option ist die richtige? Auch so eine Frage.

Ich glaube nicht an Magie.

Ich glaube aber an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Glaubt ihr an Übernatürliches?

Das kommt sehr darauf an, was man als natürlich und was man als übernatürlich bezeichnet. Von daher kann ich weder mit Ja noch mit nein antworten.

Beispielsweise glaube ich an die Möglichkeit der Existenz von (intelligentem) außerirdischem Leben, an Gott, Engel, an Jesus als den Sohn Gottes, an den Heiligen Geist, an Engel Gaben des Geistes (wie die Bibel sie nennt) an ein ewiges Dasein nach dem Tod und so weiter, aber woran ich beispielsweise nicht glaube, sind Feen, Trolle, Geister, Hexen, Astrologie, Kartenlegen und noch einiges andere mehr, insbesondere im Bereich der Esoterik.

Ja. Ich glaube daran.

Ich würde sagen manchmal mehr, manchmal weniger. Ich kann meinen Glauben nicht genau begründen aber das liegt schon tief in mir seit ich denken kann. Eigentlich bin ich kein sehr gläubiger Mensch, sei es an einen Gott oder an andere Religionen und trotzdem glaube ich schon irgendwie, dass es da eine höhere Kraft auf der Welt gibt. Keine Art Gott oder Geist aber irgendetwas Höheres, was wacht und überall sein Auge hat.

Ich hatte schon so viele Situationen, die komischerweise und völlig ohne Begründung so ausgegangen sind, wie sie es sind. Ich stand schon mehrere Male vor einer ganz unschönen Lage, die sich durch mein Bauchgefühl zum besseren gewendet hat. Ich weiß nicht, manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass etwas neben mir steht.