Glaubt ihr an Sternzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

7 Antworten

Nein

Ich bin nicht abergläubisch

Die Sternzeichen sind ohnehin nicht so wichtig, nicht einmal in der Astrologie sind die Sternzeichen wichtig, das weiß ich sogar aus sicherer Quelle, von Astrologen selbst. Also was in den diversen Illustrierten über die Sternzeichen steht, das ist wahrlich nur ein Aberglaube.

Und in der praktischen Astrologie wiederum, so wie sie eben von Astrologen gehandhabt wird, wird auch ganz anders gewichtet, unter anderem auch in männlich und weiblich. Das hat jetzt gar nicht mal was mit der jetzigen Genderdebatte im Land zu tun nein, dieses Prinzip von männlich und weiblich, gab es in der Astrologie praktisch schon vorher oder schon immer.

Und in der Astrologie war es traditionell schon von vornherein klar gewesen, dass es Menschen mit unterschiedlichen Wesensanteilen gibt, von männlich und weiblich und witzigerweise auch ganz unabhängig von den äußeren Geschlechtsmerkmalen.

Demnach war es in der Astrologie praktisch schon von anfangan klar gewesen, dass es sowohl maskuline Frauen und feminine Männer gibt, neben maskulinen Männern und femininen Frauen und immer gab es auch etwas dazwischen, D, Gender, Divers oder wie auch immer.

Also so gesehen, kann man über sein Radixhoroskop mit Aszendent und den vier Quadranten, schon vieles über sich und andere konkret herausfinden.

Die Astrologie ist da auch völlig unabhängig vom gerade dominierenden Zeitgeist und die Astrologie war auch ihrer Zeit schon seitjeher weit voraus gewesen.

Ja

Irgendwie ja, jedoch auch irgendwie nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich damit hin und wieder.
Nein

In Hinsicht auf Sternbilder in dem Sinne ja, aber ich denke, Deine Frage zielt auf Astrologie ab und da lautet meine Antwort definitiv nein.

Nein

Ich habe es nie verstanden, wie Planeten oder Sterne, die Milliarden oder Billionen Kilometer entfernt sind, irgendwelche Einflüsse auf mein Leben haben sollen.

Das ist Aberglaube, nichts weiter.

Christine Keidel-Joura  14.08.2023, 10:33

Hallo,

hast du dich eigentlich schon mal gefragt, warum der Widder immer mit dem Moment der Frühlingstagundnachtgleiche beginnt oder der Krebs immer mit dem Moment der Sonnenwende?

Da geht es gar nicht um Sternbilder.

Es geht um Wendepunkte im Jahreskreis. Nue die legen die sogenannten Sternzeichen fest, die umgangssprachlich deswegen so genannt werden, weil man früher, in der Antike, mal glaubte, die Jahreszeiten kämen von den Sternen, der Regen im Frühjahr vom Sternbild Wassermann oder die Hitze im Sommer von Sirius. Schon lange wissen wir aber, dass dies aufgrunr der Präzession Unsinn ist.

DESWEGEN unterscheiden professionelle Astrologinnen und Astrologen zwischen Sternbildern Tierkreiszeichen - und vermeiden den unsauberen Begriff Sternzeichen.

SturerEsel  14.08.2023, 10:57
@Christine Keidel-Joura

Nö. Diese Bezeichnungen sind völlig willkürlich gewählt. Könnte auch einfach Äquinoktium heißen.

Astrologie ist Humbug.

Kurzeilig007  14.08.2023, 12:11
@SturerEsel

Denk dir mal die Erde und dann das Sonnen System und dann die umliegenden Sterne und dann die ganze Galaxie… glaubst du da etwa noch dass das ganze keine aus Wirkung auf den Punkt von Mensch hat?

Christine Keidel-Joura  14.08.2023, 12:23
@SturerEsel

Willkürlich wurden die Bezeichnungen nicht gewählt, sondern sie stammen überwiegend aus dem jahreszeitlichen Kontext. Wie beschrieben, erhielt zum Beispiel der Wassermann seinen Namen, weil man seine Jahreszeit in den Ländern der Antike mit dem regnerischen Frühjahr verband. Der Frühlingsanfang hingegen wurde mit der Geburt und Opferung von Schafen bzw. Lämmern in Verbindung gebracht, woher der Begriff Widder stammt. Die Waage wiederum zeigt die Ausgewogenheit von Tag und Nacht sowie die gerechte Einteilung der Güter vor dem Herbst usw. usf. Das kannst du gerne in vielen Veröffentlichungen zur Benennung der Sternbilder nachlesen.

SturerEsel  14.08.2023, 14:26
@Kurzeilig007

Natürlich hat die Galaxie Einfluss auf unser Sonnensystem im Sinne der Gravitation.

Es kann mir wirklich kein Mensch wissenschaftlich begründen, wie Sirius oder Beteigeuze oder sonst ein Lichtjahre entfernter Stern Einfluss auf unser Schicksal haben soll.

Wer das behauptet, verarscht seine Kunden. Bewusst.

Kurzeilig007  14.08.2023, 14:27
@SturerEsel

Tja es ist aber nicht jeder vom Beruf aus Astrologe und verdient damit Geld!

SturerEsel  14.08.2023, 14:36
@Kurzeilig007

Danke für das Kompliment. Das sagen die Leser bildungsferner "Zeitungen" immer ab einem gewissen Punkt.

Kurzeilig007  14.08.2023, 14:57
@SturerEsel

übrigens: ich muss kotzen wenn ich Thema Astrologie in der Zeitung mit: morgen wirst du im Lotto gewinnen deine Sonne steht gut und usw. Sehe ….
Astrologie ist nicht reine willkür und eine Wissenschaft und keine Glaubens frage…

die Benennung der Sternzeichen / der zodiac selbst ist nur ein Maß und die „Sternbilder“ haben nach ihrem Namen keine Bedeutung

Nein

Ich glaube nicht daran

7veren⁷