Glaubt ihr an Geister?

9 Antworten

Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Ich glaube an den Heiligen Geist und an die geistige, metaphysische Welt, in der wir das ewige Leben haben.

Aber ich glaub nicht an Gespenster oder Phantome, die spuken oder Leute heimsuchen. Denn wir glauben, dass die himmlische Welt und die physische Welt sozusagen voneinander getrennt sind, im Bild gesprochen. Wir können hier die himmlische Welt nicht sinnlich wahrnehmen. Durchbrochen hat diese Grenze Jesus Christus, in dem Gott Mensch geworden ist.

Unser Ziel nach dem Tod ist ja die visio Dei; die ewige Gottesschau. Von daher hätten Tote auch keinen Grund als Gespenster, Phantome oder Vampire zu erscheinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Venus345  31.05.2024, 07:13

Hallo Gespenster gibt es meist nur in Filmen, aber Geister die weilen unter uns, nur wenige Menschen können sie sehen.

Nein

Es gibt schon so lange Geschichten von Geistern, Dämonen, Kryptiden und sonst was. Aber noch nie hat jemand einwandfrei deren Existenz beweisen können.

So spannend das auch sein kann, mehr als Geschichten sind Geister für mich nicht.

Hallo Lisa,

kommt jetzt drauf an, was man unter "Geistern" versteht. Ich habe durchaus schon Verstorbene (= körperlose Seelen) bei mir gehabt. Meistens Bekannte, die sich verabschiedet haben, aber auch schon mal eine fremde Seele.

So Schauermärchen wie in Filmen, wo Geister Leute verfolgen, bedrohen oder gar angreifen, sind mir aber noch nie untergekommen. Ich halte so etwas tatsächlich für übertriebene Fantasie von Menschen.

Es gibt aber auch weit mehr als körperlose Seelen. Ich habe auch schon Schatten, Lichtwesen und Wesenheiten gesehen, die ich nicht klar einordnen konnte. Sie können Einfluss auf Menschen nehmen, wenn die Menschen es zulassen. Daher tut es den Menschen vielleicht ganz gut, wenn sie nicht an diese Dinge glauben, weil sie sich dann auch nicht darauf einlassen können. Ich denke nicht, dass die Menschen für einen Umgang mit diesen Wesen bereit wären. Hat schon seine Gründe, weshalb die meisten sich davor abschirmen, indem sie es leugnen. Die Seele ist weise, weiser als unser bewusstes Ich :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht

Venus345  31.05.2024, 07:15

Hallo solche Geister gibt es wirklich, wo immer den Kühlschrank aufmachen und den TV einschalten, hat eine Bekannte von mir erlebt

ZionsDaughter  31.05.2024, 08:52
@Venus345

Das kann gut sein :) Nur diese "Horrorgeister", die es auf Menschen abgesehen haben... das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Venus345  31.05.2024, 12:47
@ZionsDaughter

das glaub ich Dir, das Du Dir das nicht vorstellen kannst, das kann nur derjenige wo sowas erlebt hat, die Frau hat bekannte eingeladen um bei Ihr zu übernachten, die haben alle angst bekommen und sind bei Nacht wieder nachhause , ich hatte auch mal ein Hausgeist zum Glück einen sehr lieben,

Ich habe schon des öfteren Geister gesehen auch zusammen mit Freunden daher keine einbildung einmal einen echten Engel und ein paar mal dämonen aber das ist schon lange her...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CringeLisaaaaa
Beitragsersteller

wow, das ist echt beneidenswert!

Ja also die Geschichten sind für mich eindeutig. Die meisten Geschichten erfuhr ich erst als ich Erwachsen wurde.

Aber es ist für mich nicht eindeutig klar was nach dem Tod genau passiert dass es zu so einem Zustand (Geist) kommt.

Ich schätze mal niedrige Energie in kombination mit dem festen Willen auf der Erde zu bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

ZionsDaughter  31.05.2024, 08:54

Oder - meiner Erfahrung nach - Verwirrung kurz nach dem Tod, gerade bei plötzlichen Toden. Ich hatte mal jemanden bei mir, der noch total verstört war, weil er nicht wusste, was (mit ihm) passiert ist. Ist dann aber auch nur einmal da gewesen und dann gegangen :)