Glaubt ihr an einen tieferen Sinn der der menschlichen Existenz?

12 Antworten

Ich glaube definitiv daran, dass nach dem Tod etwas mit uns passiert. Laut Einstein kann Energie weder erschaffen noch zerstört werden sondern nur umgewandelt. Das heißt unsere Energie geht irgendwo hin. Ich glaube aber nicht an das Gute oder Böse. Ich denke die Energie kehrt wieder zu dem Ursprung zurück und das ist das große Ganze. Alles ist miteinander verbunden, wie ein System. Aber es ist nicht der Himmel oder die Hölle und daher glaube ich nicht, dass es einen Einfluss nimmt, was man im Leben tut.

Aber alles was man dem System antut, tut man sich auch selber an, also sollte man auf die Welt acht geben.

Nobodyrotz  13.12.2023, 03:00

Die Energie verflüchtigt sich. Sie löst sich auf in Nichts.

tabea2210  13.12.2023, 03:20
@Nobodyrotz

Kannst ja mal nach dem Energieerhaltungssatz googeln, den man übrigens auch in der Schule behandelt

Nobodyrotz  13.12.2023, 03:21
@tabea2210

Die Energie verfliegt. Einstein wusste damals schon viel, aber nicht alles.

IrockRTC  13.12.2023, 03:24
@Nobodyrotz

Nein, Energie kann sich nicht auflösen. Es ist ein permanenter Kreislauf.

Nobodyrotz  13.12.2023, 08:55
@IrockRTC

Das glaube ich nicht. Sterne, die explodieren, lösen sich in Staubwolken auf.

IrockRTC  13.12.2023, 10:38
@Nobodyrotz

Tja, das ist aber keine Glaubensfrage, sondern Physik. Einfach mal in der Schule aufpassen!

Ich glaube an Gott als Schöpfer.

Aber mein Glaube gründet nicht auf einer Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Allerdings glaube ich schon, dass es das Bewusstsein ist das Menschen von Tieren unterscheidet. Auch wenn wir viele Tiere diesbezüglich unterschätzen.

Aber so selbstbewusst manche Tiere auch sein mögen, so sehr sie eine eigene Persönlichkeit haben und so sie auch spüren, wenn es mit ihnen zu Ende geht: Sie werden nie eine philosophische Abhandlung über den Tod oder über Gott schreiben.

https://youtu.be/_JXwgzZwLdI?si=rMM-4ux72kUmA4BK

Drpiggi  05.07.2024, 11:48

Das müssen sie auch nicht da dies keinen Sinn für sie hat, dadurch hat dies keinen bedeutung keinen Ausschlagskraft

Der Mensch ist nicht mehr als eine kranke Mutation die Natur und System der Natur vergewaltigt, also bezüglich dem Sinn im Leben hat der Mensch soviel Sinn wie schädlinge im Haus, sie haben keinen und schaden nur. Bezüglich dem Tod denke ich das es nicht möglich ist zu erfassen was passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst vor dem Tod ist ein Mensch doch schon nichts mehr.

Mein Opa hat seit seinem 14 Lebensjahr in zwei Jobs gearbeitet, ein Kind (Meine Mutter) adoptiert, drei weitere gezeugt und war trotz vieler Arbeit immer ein toller Opa für uns, obwohl wir eigentlich nicht sein Fleisch und Blut waren.

Dann wurde er Dement, kam ins Heim und von seinem ganzen Leben blieb nicht mehr, als in den Kleiderschrank und das Nachtkästchen in seinem Heim-Zimmer passt.

Dort hat er dann noch ein paar Jahre die Decke angestarrt.

Dann kam noch Leberkrebs dazu und das war's dann.

Eingeäschert vergraben und Ende.

In 30-40 Jahren wird es niemanden mehr geben, der noch weiß, das es ihn überhaupt gegeben hat.

Wenn Leute glauben, daß das alles einem höheren Zweck dient und im Jenseits dann die große Belohnung wartet, schön für sie.

Ich sehe am Ende nur den einen Umzugskarton, in den ein ganzes Leben passen musste.

Nicht an einen einfach so gegebenen, aber im Gegensatz zu den Tieren haben wir die Möglichkeit, unser Leben einem tieferen Sinn zu widmen als dem bloßen Überleben und Fortpflanzen.