Glaubt ihr an die legendäre Stadt Atlantis?
Den Ort wo sie angeblich gelegen haben soll, gibt es wirklich.
Hier soll die ehemalige Stadt gelegen haben. Im der Mitte gab es mal einen Vulkan, der sich zum Großteil unter Wasser befunden haben soll. Dadurch ist sie unter gegangen.
4 Antworten
Ganz schwer zu sagen -- natürlich mag es eine Stadt gegeben haben, die untergegangen ist. Die historisch auch nur halbwegs verlässlichen Angaben dazu sind widersprüchlich und unklar. Möglicherweise war es auch in der antiken Zeit schon nur Hörensagen oder Fiktion.
Das gezeigte Bild von Santorin ist aber definitiv Quatsch und irreführend.
Die These, dass der Ausbruch des Vulkans [auf Santorin] der Ursprung von Platons Erzählung über den Untergang von Atlantis sei, gehört zu den vielfältigen Lokalisierungshypothesen zu Atlantis. Sie wird von verschiedenen Autoren vertreten, setzt aber voraus, dass mehrere der detaillierten Angaben Platons ignoriert werden müssen, da sie nicht auf Santorin passen. (Wikipedia Santorin)
Hier gibt es viele Infos dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisierungshypothesen_zu_Atlantis
ich hab mal ein Referat über das Thema gemacht, und das Bild von der ist eher fake. Es gibt auch die Richat - Struktur, die viel mehr ähnlichkeiten hat und allen Beschreibungen entspricht, die auch hinten dem Atlasgebirge liegt. Ich hab mich wirklich lange damit beschäftigt, sicher über 30 Stunden lol
das was du da als Ort zeigst in nur eine Theorie für den standort von Atlantis aber egal erstmal
Ich glaube schon das Platon sich auf einen realen Ort bezogen hatte als er von Atlantis berichtete aber da er über einen "idealen" Staat schrieb, ist das halt eher eine antike Form von Sci-Fi
nein Ich bezweifle das ganze.