Glaubt ihr an die Existenz von Dämonen, habt ihr Erfahrungen damit?
Habe mir gestern Abend sehr viele Berichte über Dämonen durchgelesen. Die Symptome/Anzeichen die bei dem Menschen auftreten, wenn ein Dämon ihn beeinflusst, sind schon ganz Interessant. Nur ist dieses Thema auch sehr gut zum reinsteigern, also vorsicht! :D
Meine Grundsätzliche Frage ist, ob ihr Erfahrungen damit habt, ihr euch auch damit befasst habt und ob ihr zu einem Entschluss gekommen seid, ob sie existieren, oder nicht. Man kann so viel Spekulieren wie man möchte, im Endeffekt kann man sich dadrüber nicht ganz im klaaren werden, oder?
9 Antworten
Nein, das ist keine Frage des Glaubens.
Es gibt einfach keine Dämonen.
Das ist ein veraltete Denkweise, als man die Natur der menschlichen Süchte und Bedürfnisse (aber auch von Geisteskrankheiten) noch nicht verstanden hatte und deshalb dafür jemanden (am besten von außerhalb) verantwortlich machen zu wollte.
Ich glaube nicht daran.
Selbst wenn jemand von einem Dämon befallen wäre (also nur mal kurz angenommen, es gäbe Dämonen), würde ich eher annehmen, dass derjenige eine geistige Krankheit (oder starke Einbildungskraft) hat.
Genauso aber auch andersherum: Wenn jemand behauptet, von Gott oder Jesus besessen zu sein, würde ich ihm das auch nicht abnehmen.
Es gibt aber eine Interpretation, die fast jeder Christ akzeptiert:
Heiliger Geist = Gott → Heiliger Geist erleuchtet Christen
_________________________________
Frei interpretiert: Christen sind vom Heiligen Geist, also von Gott besessen.
Sorry, nein, es gibt keine Dämonen.
Es ist allerdings schon praktisch, irgendwelche Verhaltensweisen auf Dämonen schieben zu können...
Hi, ich persönlich finde: Es gibt keine Dämonen. Es gibt zwar nichts was diese Meinung bestätigt aber auch nichts was sie wiederlegt, ich für meinen Teil aber glaube nicht dran!
LG
an dämonen, hexen und geister zu glauben bedeutet, in der vergangenheit oder in der fantasie zu leben und sich vor der realität zu verstecken.
menschen können millionen von behauptungen und thesen aufstellen und für jede auch noch so verworrene einen gegenbeweis einfordern. dagegen steht die wissenschaft, die knallharte und nachvollziehbare fakten bringt. alles andere ist humbug!
´an dämonen, hexen und geister zu glauben bedeutet, in der vergangenheit oder in der fantasie zu leben und sich vor der realität zu verstecken.´
Ist dies deine persönliche Meinung? Finde dieser Satz bietet viel Raum zum Diskutieren. Die Fantasie eines Menschen würde ich nicht in solch ein Thema hinein ziehen, es sei denn es wurden Halluzinogene Drogen Konsumiert und man beginnt von da an sich für das Thema zu interessieren. Ebenfalls würde ich nicht die Hexen mit den Geistern/Dämonen gleichsetzen.
"Wenn jemand behauptet, von Gott oder Jesus besessen zu sein"
Würde ich auch nicht und ich bin Christ ;)
LG