Glaubt ihr an daran jemanden zu verfluchen, und an magische Flüche?

11 Antworten

Ich finde das Thema interessant, obwohl ich an sowas wie Flüche genausowenig wie an Geister glaube. Ich kenne jemanden, der mehr oder weniger "verflucht" wurde. Und diese Person wiederholte auch Jahre später noch diesen Fluch. Mit einer Ehrfurcht, das man glauben konnte, er habe Angst, es passiert wirklich. Und es passierte dann am Ende auch genau so. Warum? Ich sage mir, es war Zufall.

Nein, so etwas gibt es nicht, das ist nur frühmittelalterlicher Aberglaube.

Ein Film der auf "Tatsachen beruht" kann auch auf Gerüchten beruhen, die z.B. aus rechtlichen Gründen als "Tatsachen" angeführt werden müssen oder er beruht gar nicht auf Tatsachen und gibt das nur an um die Dramatik zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ja, das funktioniert, ist aber Dämonenwerk. Das geschieht alles in der unsichtbaren Welt, das heißt man bekommt nicht mit, wie der Fluch wirkt. Es kann sich aber auswirken, wenn man z.B. plötzlich sehr viel unerklärliches Pech hat, die ganze Zeit Dinge schief gehen und man verzweifelt und ausrastet. Dann sind Dämonen am Werk, die man sich entweder selbst aufgeladen hat, oder die einem von Jemandem an den Hals gehetzt wurden.

Halte dich fern von solch schändlichen Aktivitäten, die Liebe ist sehr viel Stärker als der Hass, und Gott wird die Welt richten, und jedem nach seinen Taten vergelten. Suche Jesus zur Vergebung der Sünden, es ist nicht mehr viel Zeit.

Ich glaub nicht daran. Mein "Verstand" kann sich nicht vorstellen, dass ein Dämon, der grad am Nordpol Urlaub oder sonstwas macht, hört wenn jemand in Südafrika einen Fluch ausspricht. Außerdem könnten ja zigtausen Leute gleichzeitig an verschiedenen Orten Flüche aussprechen.

Puddingtester  10.11.2019, 12:05

Wenn du dir wünschst dass irgendwo 10000 Menschen zugleich tot umfallen hast du das Glück, dass deine Idee von mindestens 10000 anderen Gedanken überlagert wird.

Kennst du den Begriff Placebo Effekt? Darum war es eine wahre Begebenheit. Man kann niemanden verfluchen, ohne die Person vorher darüber in Kenntnis zu setzen.

Puddingtester  10.11.2019, 12:13

Ich respektiere deine durchaus logische Schlussfolgerung. Doch in der Praxis muss der Verfluchte gar nicht mal wissen, wer in sein Leben gepfuscht hat. Das macht ihn ja so wehrlos.

oderdas  10.11.2019, 12:19
@Puddingtester

Ich habe mal gehört und gelesen, dass das Opfer zumindest wissen muss, dass er unter einem Fluch steht. Das ist der Sinn von Voodoo etc. Es hängt alles mit dem Glauben zusammen. Und man kann nicht für andere diesen Glauben erfüllen. Man kann nur andere dazu beeinflussen, dass sie an schlechte Dinge glauben und der Fluch sich so in dem Glaubenden bewahrheitet.

Das was du meinst könnte evtl. auch möglich sein, wenn man sein Opfer mit Gedankenübertragung etc. unterbewusst beeinflusst, während er hilflos ausgeliefert ist bzw. während er schläft und dafür angreifbar genug ist.

Habe ich auch mal gelesen, glaube ich.