Glaubt ihr das es so etwas wie Flüche gibt?

13 Antworten

Ich glaube eher an Hybris als an Flüche.

Bei den Kennedys kommt schon sehr viel Unglück zusammen, aber das liegt wohl eher daran, dass sie es teilweise selber in Gang gesetzt haben. So lobenswert es ist, dass John und Bobby ihr Land politisch verbessern wollten, auch wegen des Ehrgeizes ihrer Mutter - sie haben sich damit Feinde gemacht. Und was mit der armen Rosemary passiert ist, ist allein die Schuld ihres verbohrten Vaters..

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosemary_Kennedy

Der Flugzeugabsturz von John John Kennedy mag ebenfalls etwas mit Überheblichkeit und Unvorsichtigkeit zu tun gehabt haben, da bin ich mir aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Nein, ich glaube eher die Leute reden sich dass ein und irgendwann glauben sie daran.

Reiche Leute haben z.B. auch mehr gefährliche Hobbys und wenn jugendlicher Leichtsinn noch dazu kommt, naja und schon ist der Fluch "geboren".

Es gibt vererbbare Neigungen, das sieht dann wie ein Fluch aus auf folgende Generationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Nein. Die Mitglieder der Familie Kennedy führen wohl einen ungesunden und risikoreichen Lebenswandel.

Ich glaube, Du hast Probleme mit der Semantik. Das Wort Fluch war mal ein Homonym, ein Wort mit zwei Bedeutungen, aber heute ist die Bedeutung, die Du meinst, ausgestorben. Also versteht man unter einem Fluch einen Spruch mit dem man seine Wut abreagiert. Insofern: Selbstverständlch gibt es Flüche, und zwar in vielen Sprachen:

Himmel, Ar*** und Eit*rbeulen!

Sacklzementnochamoi!

Holy sh*t!

Merde!

Coglioni!

¡me cago en la leche!