Glaubt ihr an dämonen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel, das Wort, das die Wahrheit offenbart, berichtet viele Male von Dämonen, diesen unreinen Geistern, zum Beispiel, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, sie aus Menschen austrieb (Mat 9,33).

"Blickt auf Israel dem Fleische nach: stehen nicht die, welche die Opfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar? Was behaupte ich nun damit? Dass Götzenopfer etwas sei? Oder dass ein Götze etwas sei? Nein, denn was die Nationen opfern, das opfern sie den Dämonen und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft mit Dämonen aufnehmt. Ihr könnt nicht den Becher des Herrn (Jesus) trinken und auch den Becher der Dämonen" (1 Kor 10,18-21).

"Der Geist (Gottes) aber sagt ausdrücklich, dass in den nachmaligen Fristen (der dem Apostel Paulus gegebenen Heilszeit der Gnade; Eph 3,2) etliche vom Glauben (von der Glaubenstreue) abfallen werden, weil sie auf irreführende Geister und Lehren der Dämonen achtgeben" (1 Tim 4,1).

Der oberste der Dämonen ist übrigens Beezeboul (Mt 12,24; Lk 11,15); jener untersteht dem Machtbereich des Satans.

Es gilt, sich nicht betrügen zu lassen, indem man die schützende Rüstung, die Gott bereitgelegt hat, anzieht: "Im Übrigen, meine Brüder, kräftigt euch im Herrn und in der Gewalt Seiner Stärke! Ziehet die gesamte Waffenrüstung Gottes an, damit ihr befähigt werdet, den Kriegslisten des Satans gegenüber standzuhalten! Denn wir lassen uns in kein Handgemenge mit Fleisch und Blut (mit Menschen) ein, sondern stehen gegen die Fürstlchkeiten, gegen die Obrigkeiten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit inmitten der Himmlischen (himmlischen Regionen und Geschöpfe)! Deshalb nehmt die gesamte Waffenrüstung Gottes auf, damit ihr befähigt werdet, an dem (gegenwärtigen) bösen Tag zu widerstehen und -- wenn ihr sämtliches ausgeführt habt -- standzuhalten. Stehet daher, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit (mit dem Bibelwort), angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit (allein durch Glauben gerechtfertigt, für gerecht erklärt, zu sein) und die Füße unterbunden (wie man Sandalen unterbindet) in Bereitschaft für das Evangelium des Friedens (die Botschaft der Versöhnung Gottes mit allen Menschen; 2 Kor 5,19). Zu dem allem nehmt den Langschild des Glaubens auf (glaubt Gott alles), mit dem ihr alle glühenden Pfeile des Bösen (des Satans) werdet löschen können. Und dann empfangt (bekommt ihr und nehmt ihr entgegen) den Helm des Heils (Kräftigung und Sieg und Freiheit und Freude und Zuversicht) und das Schwert des Geistes, das ein Ausspruch Gottes ist (die rechte Handhabung des Schwertes, des Wortes Gottes, zur Verteidigung wie auch zur Darlegung anderen gegenüber)" (Eph 6,10-17).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") im Kommentar zum Epheserbrief die Erläuterungen zu diesem Schriftabschnitt.

Nein.

Gerade von Christen und Muslimen wird mir häufig nachgesagt, mich mit solchen Gespinsten wie "Dämonen" einzulassen, bloß weil ich seit bereits über einem Jahrzehnt dem Heiden- und Hexentum sowie dazugehörigen Praktiken nachgehe. Irgendwelche "dämonische" Aktivitäten konnte ich bislang aber nicht ein einziges Mal feststellen. Daher halte ich solchen Spökes wie "Dämonen", "Teufel" etc. lediglich für Werkzeuge der großen monotheistischen Religionen, um Angst und Hetze zu schüren vor allem, was sich nicht den Lehren, Ge- und Verboten dieser Religionen unterwirft.

EDIT: Dass der Dämonenglaube ursprünglich aus anderen Kulturen stammt, weiß ich im Übrigen selber. Ich sprach von "Dämonen" allerdings bewusst in der Form, wie sie die großen Religionen Christentum und Islam heute interpretieren, weil es seit spätestens der frühen Neuzeit exakt so die meisten Menschen tun.

MeisterShiva  29.08.2023, 01:29

Ich mag deine Antworten, weil sie nicht Abergläubischer Mist oder auch keine weltverschlossene Meinung (ohne Bezug) sind. Aber dieses mal hast du einen kleinen Fehler drinne:

Daher halte ich solchen Spökes wie "Dämonen [...] lediglich für Werkzeuge der großen monotheistischen Religionen

Der Glaube an Dämonen stammt von den alten Griechen (definitiv nicht monotheistisch) und ist überhaupt nicht mit dem Mist vom Christentum zu vergleichen. Die haben die dann, wie du schon gesagt hast, als Werkzeug ihrer Macht (Angst schüren) verwendet. Der Ursprung kommt aber aus der griechischen Mythologie. Viele Vorbilder, christlicher Dämonen sind such Götter aus anderen Religionen.

In andere Religionen, die ebenfalls Dämonen (meist nur mit anderen Namen) beschreiben, werden diese auch zum teil als gute Geister verehrt. Beispiel "Ghedes" aus Afrika.

Mir ist schon klar was du im Grundsatz meintest (denke ich) aber ich wollte es mal erwähnt haben.

LG

HXRKRYS  29.08.2023, 10:51
@MeisterShiva

Das weiß ich auch. Ich sprach von "Dämonen" allerdings in der Form, wie sie die großen Religionen Christentum und Islam heute interpretieren, weil es seit spätestens der frühen Neuzeit - mindestens in unseren Gefilden - exakt so die meisten Menschen tun.

Einen Fehler meinerseits erkenne ich deshalb nicht.

Chink1  29.08.2023, 08:37

Wenn du dich als „Hexe“ bezeichnest, dann brauchst du dich auch nicht wundern. Die Hexenprozesse hatten die Begründung, dass sogenannte „Hexen“ mit Satan einen Vertrag abgeschlossen haben. Oder mit Dämonen und Geistern zusammenarbeiten.

Vorallem ist dir offensichtlich bewusst, dass manche Religionen gegen okkultistische Praktiken sind und das mit Satan und Dämonen verbinden. Wenn du also Magie praktizierst und es so Preis gibst, musst du mit solchen Kommentaren rechnen.

Chink1  29.08.2023, 11:10
@HXRKRYS

Deine Bezeichnung als „Hexe“ ist ebenfalls Schwachsinn.

HXRKRYS  29.08.2023, 11:46
@Chink1

Deine Meinung dazu tangiert mich höchstens peripher.

Chink1  29.08.2023, 13:08
@HXRKRYS

Das ist keine Meinung. Ich bezweifle, dass du tatsächlich Magie praktizieren kannst.

14Gungnir18  29.08.2023, 15:41
@HXRKRYS

Hexe - die Hagedissa

Die weise Frau, die Hebamme, die Heilkundige, die Frau mit dem Kräuterwissen, die kluge Ratgeberin - Hagedisse, die Zaunreiterin welche mit einem Bein in der umhegten zivilisierten Welt der Menschen war und mit dem Anderen in der wilden ungezähmten Natur. An einer Hexe ist NICHTS Negatives, im Gegenteil.

Erst die so gen. "Christen" haben die weisen Frauen und heilkundigen ver - "teufelt".

Ich als Mann habe eine große Hochachtung vor Hagedissen - Hexen. So Du es ernsthaft und nicht als Spielerei betreibst und nach Weisheit und Naturverbundenheit suchst.

Ja. Es gibt genug glaubhafte Aussagen von glaubwürdigen Leuten. Die Bibel erwähnt sie, auch Jesus spricht von ihnen. Es gibt immer wieder Ereignisse, die dafür sprechen.

Dämonen sind böse. Sie wollen immer nur Schaden anrichten. Manchmal tarnen sie sich, und tun so, als wären sie gut. Das ist eine uralte Strategie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja

Mein Schlafparalyse-Dämon ist mein Beweis, und er quält mich fast jede Nacht :/

Alexamaria000
Beitragsersteller

Lass darüber unbedingt sprechen!

Jeder Mensch hat mehr oder weniger irgendwelche Dämonen die ihn verfolgen. Meinen Schleppe ich schon seit über 30 Jahren mit mir rum, aber ich habe ihm im März den Kampf angesagt und im Moment bin ich am Zug.

Ich bin gläubig. Schon allein deshalb glaube ich an Dämonen. Aber ich sehe sie anders als das was man vom TV her kennt.

Wenn man an Gott glaubt, dann muss man auch an Dämonen glauben und an den Teufel und an Engel. Weil das ist alles die eine und die andere Seite der Medaille.