Glaubt ihr an Außerirdisches Leben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja 81%
nein 19%
eventuell 0%

12 Antworten

ja

Ja daran glaube ich zwar, aber einen direkten Kontakt wird es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie geben. Grund sind zum einen die extremen Entfernungen der Sterne und zum anderen wohl auch das habitable Alter des Universums. Demnach konnten nach Meinung von Wissenschaftlern lebentragende Planeten (so wie wir das Leben kennen) erst vor frühestens 5 Milliarden und spätestens vor 3,5 Milliarden Jahren im All entstehen. Demnach gibt es zwar Leben im Universum, aber die Erde ist fast 4,6 Milliarden Jahre alt und wäre somit sehr weit am Anfang dieser Zeitspanne entstanden, was bedeuten könnte, das unsere Zivilisation wohl die mithin am weitesten entwickelte sein könnte, während andere diesen Status noch erreichen müssten. Dann wäre es auch logisch, dass es noch keine Besuche bei uns gab oder wir keine Nachrichten per Radiosignale empfangen haben.

ja
Glaubt ihr an Außerirdisches Leben?

An sich ja, nur nicht, dass es das schon auf der Erde gibt, soweit es außerirdisches intelligentes Leben betrifft. Allerdings wurden in Meteoriten schon mikroskopische Lebensformen entdeckt, die also außerirdischen Ursprungs waren.

Und wenn ja werd es mal zum Kontakt kommen

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das Weltall ist echt verdammt gewaltig. Einander zu entdecken ist schon eine echt gewaltige Herausforderung, auch da man bei der Übertragung von Signalen (zumindest wir mit unserem Rundfunk und optischer Aufklärung) auf die Lichtgeschwindigkeit begrenzt sind, aber dann noch entsprechend zu interessanten Zielen hin zu reisen, ist noch eine wesentlich gewaltigere Hürde, so lange wir mit unseren Antrieben immer noch nur einen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit effektiv erreichen - und mit effektiv meine ich dass wir auch noch keine Möglichkeit haben, die Raumzeit zu krümmen, zu umgehen oder sonstwas, um schneller an ein Ziel zu gelangen, als beispielsweise mit Lichtgeschwindigkeit oder auch nur mit unseren herkömmlichen Möglichkeiten. Wie es für intelligente Außerirdische mit deren technischen Reisemöglichkeiten aussieht, kann man unmöglich abschätzen, aber das was die in Lichtjahren von uns entfernt sind, werden sie in Jahren nach unserer ersten Rundfunksendung brauchen, um unsere Signale aufzufangen - denn egal was sie zur Beobachtung verwenden können, werden sie unsere Radiosignale trotzdem erst erfassen können, wenn diese nur lichtschnellen Radiosignale bei ihnen ankommen.

ja

Bin eigentlich ziemlich überzeugt dass es das gibt. Glaube aber nicht das wir die Außerirdische finden.

geheim007b  16.08.2023, 17:59

die meisten gehen von einem Nachweis außerirdischen lebens in den nächsten 10 Jahren aus, sei es jetzt bei uns im Sonnensystem oder indirekt durch Spektralanalysen z.B. durch das JWST

Um da eine Antwort geben zu können, wäre es sehr wichtig, zu wissen, was mit "Leben" gemeint sein soll. Es ist nämlich ein ungeheurer Unterschied, ob man darunter irgendwelche Systeme sich replizierender Strukturen von Molekülen verstehen soll oder so etwas ähnliches wie die irdische Fauna und Flora (und Krankenschwester*Innen, Jurist*Innen, Astronaut*Innen etc.).

Und: für irgendwelche exakten und fundierten Antworten (in beiden Fällen) fehlen uns bis heute eigentlich alle belastbaren Grundlagen. Für einen "Glauben" ist da eigentlich kaum Anlass. Aber auch darüber, was "Glauben" eigentlich bedeuten soll, herrscht ja keinerlei Einigkeit. Da halte ich mich also lieber raus .....

die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.