Glaubst du, dass Selbstreflexion wichtig für die persönliche Entwicklung ist?

10 Antworten

Absolut, wahrhaftig!

Es ist Fakt! Denn ohne Selbstreflexion würden wir irgendwann den Bezug zu Recht und Unrecht verlieren und würden keinerlei moralischen Standards verfolgen, sondern würden komplett selbstsüchtig, willkürlich und rücksichtslos handeln. Außerdem würden wir uns so irgendwann selbst in Gefahr bringen oder auch andere da mit reinziehen!

Wir reflektieren unser Verhalten meist vollkommen unterbewusst, in dem wir unsere Erlebnisse verarbeiten.

Das fängt ja bereits alles schon im Kleinkindalter an, nehmen wir das bekannte Beispiel mit der heißen Herdplatte, das Kind packt aus Neugier mit dem Finger an die heiße Herdplatte und verbrennt sich dabei. Was passiert?! Das Kind schreit auf und zieht die Hand schnell weg weil es heiß ist und weh tut! Das Kind hat verstanden das diese Entscheidung nicht die beste war und das es wehtun wird es diesen Fehler nochmal macht! Das ist eine Form der Reflexion!

Heißt das wir durch bestimmte Taten auch die entsprechenden Folgen zu spüren bekommen, dabei ist es völlig unabhängig ob diese positiv oder negativ sind. Fakt ist das wird daraus lernen und wissen wie wir etwas tun sollten oder nicht, da jedes Handeln einen Effekt hat. Schlechte oder leichtsinnige Entscheidungen ziehen Konsequenzen nach sich und gute Taten werden belohnt!

Die Selbstreflexion kann uns entweder davor bewahren einen Fehler zu machen oder sie kann uns dazu verleiten eine gute Tat zu vollbringen die einen Nutzen hat.

Denn wenn du dein verhalten nie reflektierst, wirst du im Leben immer ein und die selben Fehler machen und dich nur im Kreis drehen!

Auch der größte Verbrecher der beispielsweise das Leben vieler Menschen auf seinem Gewissen hat, wird irgendwann in seiner Zelle sitzen und sich darüber Gedanken machen, was er angerichtet hat und wird einsehen das sein handeln falsch war und eben dieses handeln für viel Leid und Kummer gesorgt hat und er nun dafür die Verantwortung tragen muss.

Letztendlich können wir durch unsere Selbstreflexion erkennen welche guten und schlechten Eigenschaften und Marotten wir an uns haben und wie diese unser Umfeld beeinflussen können. Die Selbstreflexion ist im Endeffekt unser persönlicher Leitfaden im Leben, durch den wir unsere Taten gut überlegen um am Ende die beste Entscheidung zu treffen.

Bei manchen geschieht diese Reflexion schnell, bei anderen kann dies ein längerer Prozess sein!

Ja sehr wichtig. Ohne die Selbstreflexion denken wir nicht über Situation und Erlebnisse nach. Sowas hat zur Folge dass wir unsere eigen Fehler nicht erkennen und unsere Schattenseiten sowie mehrere Persönlichkeitsanteile nicht bewusst werden und wir somit weit davon entfernt sind zu wissen wer wir sind. Im Endeffekt weiß man nur 1% über sich.

Jedoch kann man mit Selbstreflexion auf höhere Werte kommen. Es steigert auch das Selbstbewusstsein und sowas führt zum Fortschritt. Umso mehr wir wissen wer wir sind um so mehr können wir bessere Entscheidungen treffen die uns gut tun.

Die meisten treffen und führen Entscheidungen die ihnen nicht gut tun. Sie führen ihr Lebenslang ein falsches Leben und die Folge sind Stress, Krankheiten wie Depressionen oder Krebs.

Ich bin der festen Überzeugung dass die meisten kein hohes Maß an Selbstreflexion besitzen da ihre emotionale Intelligenz nicht ausreichend ist. Deswegen gibt es auch wenige erfolgreiche Leute auf hohem Level, da der Durchschnitt eben nicht weiß welche Entscheidungen die richtigen sind.

Es ist ein komplexes Zusammenspiel.

Hi TheAric,

Ich schließe mich der Meinung von Dg31one an!

Er/sie hat mir aus dem Herzen gesprochen!

LG

LovePitbullls

ja, sehr. Ohne Selbstreflexion sieht die Person weder positive noch negative Eigenschaften an sich, es gibt also keinen bewussten Fortschritt in der Charakterentwicklung. Wenn man sich für perfekt und/oder unfehlbar hält, oder sich ausschliesslich negativ sieht, tritt man auf der Stelle. Durch die Lebenserfahrung macht man zwar Fortschritte, aber ein Lerneffekt bleibt aus. Jemand der weder seine Begabung noch seine Schwächen erkennt wird nicht charakterlich wachsen können. Dieser Person wird es aber nichts ausmachen, sie erkennt es ja selbst nicht

Kommt immer darauf an wie die Selbstreflexion aussieht und warum man sich selbstreflektiert.

Nicht jede Selbstreflektion ist eine Indikator dafür, etwas anders machen zu müssen, sondern kann auch als Lebenskompass dienen.