Das glaube ich nicht!?
Es passiert mir immer öfter, dass ich mit Mitmenschen über ein Thema diskutieren möchte, worüber ich mir viel Gedanken gemacht habe und viel dazu recherchiert habe. Immer mit gegebener Vorsicht keinem Fake aufzusitzen. Oft kommt als Anwort nur: "Das glaube ich nich!" Wenn ich nachfrage warum, ob sich der andere mit diesem Thema auch schon einmal auseinander gesetzt hätte kommt dann: "Nein, das interessiert mich nicht und außerdem habe ich da keine Zeit dafür!" Da werde ich schon so sauer, dass ich erbost sage: "Warum hörst du mir dann nicht einfach zu! Glauben ist doch kein stichhaltiges Argument, wenn du selber sagst, du weißt darüber nichts!" Anwort: "Reg dich nicht so auf, jeder darf glauben was er will! Sei nicht so stur!"
Wie würdet ihr reagieren? Würde euch so ein Verhalten auch ärgern oder bin ich zu intolerant?
4 Antworten
Das argument ist ja hier auch nicht glauben. Sondern "nicht glauben".
Jemanden etwas " nicht abkaufen" kann man im Grunde immer. Und dazu braucht es auch keine wirkliche begründung.
Aber du hast ja eine. Und die ist ein ziemlich guter Hinweis darauf wo das Problem eigentlich liegt.
Du erzählst Leuten von Themen die sie null interessieren.
Und das ist eben das Hauptproblem. Wenn ich null Interesse an besondere häkeltechniken für schafsgarn stärte 4 habe. Kannste mir noch so gut berichten. Am Ende kommt warscheinlich ein: kann schon sein. Keine Ahnung. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Heraus.
Was auch ziemlich unbefriedigend sein dürfte.
Wenn andere müll erzählen. Und du imgrund eingreifst bzw. Gegen argumentierst. Sieht das ganze durchaus ein wenig anders aus. Aber auch da muss man mit Leuten rechnen die einfach nur ihren müll auskotzen wollen.
Für solche Situationen ist die Anwendung der sokratischen Methode oft eine gute Idee. So können sie selbst ihre Grenzen erkunden. Oder du lernst über ihre Dogmen. Dagegen hilft so oder so nichts.
Kann ich dich gut verstehen. Man macht sich die Mühe recherchiert und liest mehrere Berichte, Doku oder Videos also mehrere verschiedene Quellen die alle das gleiche sagen. Da kann man von ausgehen das es stimmt oder eher der Wahrheit entspricht. So leute haben nur 1 Quelle oder gar keine und meinen trotzdem mehr zu wissen oder diskutieren noch mit ihrer schnapsidee obwohl man das nun wirklich besser weiß.
Ich finde leider nicht heraus, wie ich ein Emoji posten kann, also sende ich dir hiermit eine Umarmung
Oh 😳 Danke, das ist aber lieb. Dann drücke ich dich auch mal. Alles gut, die Menschen versprühen ihr Gift wird es immer wieder geben Klugscheißer, Prediger und was nicht alles. Bleib einfach bei dir und vertraue dir. Man muss sehr viel ausblenden um nicht vom weg ab zukommen. Ich sag immer, wir sind der Ball im Flipperautomaten hin und her geschubst. Du brauchst ne richtige Ausbildung, du musst deine Haare schneiden, du musst abnehmen, du solltest kein Fleisch essen
Geht ununterbrochen so in allen Bereichen. Das sind wünsche und Vorstellungen von anderen und nicht deine. Du wirst dich verlieren und wenn du ganz alleine bist. Was will ich eigentlich machen? Ich war doch früher so kreativ usw.
Du brauchst dann andere um dich wieder orientieren zu können aber so sollte das nicht sein. Es gibt immer Phasen wo man auch mal alleine ist und dann sollte das auch funktionieren. Das man zufrieden und glücklich ist, weil man seine eigenen Interessen hat. Einfach mal so am Rande gesagt. 😊
Willst du recht haben? Oder Erfolg.? Erfolg ist besser. Viel besser. ERFOLG zu haben heisst für mich, dass ich mich nicht rumstreiten muss, um Recht zu bekommen. I beleave in the Freedom of speach. Jeder darf sagen und denken was er will. Jeder. Fertig.
Danke für deinen Komentar. Aber wenn ich etwas erzählen will und sofort kommt, das glaube ich nicht! nehme ich das irgendwie persönlich. Das ist wie: DIR glaube ich nicht. Weiss ich, ist falsch, aber damit wird eigentlich das Gespräch mit mir abgebrochen und ich könnte eigentlich heimgehen.
So ein Verhalten zeigt oft, wie intelligent ein Mensch wirklich ist. Menschen die so etwas sagen kann man eigentlich kaum ernst nehmen. Aber sich über sie aufregen, dass lohnt nicht. Lass doch solche Leute einfach dumm bleiben.
Danke für deinen Kommentar, aber gefühlt gibt es niemand mehr mit dem ich diskutieren kann. Ich lebe am Land und fühle mich immer einsamer. Darum macht mich das so fertig. Ich sitze dauernd vor meinen Büchen, informiere mich so gut es geht im Internet. Mir fehlt der Austausch. Argumentieren, gemeinsam nachforschen und darüber debattieren. Das wäre so schön!
Ich weiß, was du meinst. Manchmal kann es sehr einsam sein, wenn man sich bildet und über bedeutende Themen austauschen möchte. Man stellt dann immer wieder fest, dass sehr viele Menschen am Austausch über solche Themen kein Interesse haben, durchaus aber eine Meinung darüber. Diese Meinung ist dann meistens eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Die Menschen wollen halt lieber über langweilige Alltagssorgen, oder über den neuesten Tratsch reden. Das ist eigentlich sehr unsinnig, aber leider nicht zu ändern.
Danke, für deine netten Worte. Ich bin erleichtert, dass mich andere Menschen verstehen, ich dachte schon ich wäre intolerant und überheblich, was ich echt nicht gerne wäre, aber wenn ich ehrlich bin, passiert es doch immer wieder, dass ich denke, wie dumm ist es doch, nicht mit Fakten zu argumentieren, sondern einfach ungefiltert weiterzugeben, was man irgendwo einmal gehört hat und sich logisch anfühlt. Also bin ich doch ab und an ein böses Mädchen ;-)