Glaubst du an wiedergeburt?

7 Antworten

KEIN Wiedergeburtsfan kann im Entferntesten beschreiben, wie das "rein technisch" gehen könnte. Man bräuchte stapelweise Wunder pro Person, zumal, wenn auch noch "Karma" reingearbeitet werden soll.

Daher weg mit dieser Träumerei.

Ja, an die durch den Glauben an Jesus: „Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭3‬, ‭5‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.5-6.SCH2000

Das Wasser ist das Wort Gottes: „Ihr Männer, liebt eure Frauen, so wie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,“

‭‭Epheserbrief‬ ‭5‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.5.25-26.SCH2000

...und die Wiedergeburt durch Gott ist hier beschrieben:

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheserbrief‬ ‭1‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

„denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. Das ist aber das Wort, welches euch als Evangelium verkündigt worden ist.“

‭‭1. Petrus‬ ‭1‬:‭23‬, ‭25‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1pe.1.23-25.SCH2000

Ich glaube grundsätzlich nicht. Also auch nicht daran, dass es irgendein mystisch-magisches Abbild unserer Selbst, das nach dem Tod bestehen bliebe und sich wie ein Parasit an einen neuen Körper heften würde, gäbe.

Wir leben in der Realität und nicht in einem Fantasy-Roman.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Im biblischen Sinn ja.
Im buddhistischen Sinn nein.