Glaubst du an das Leben nach dem Tod?

10 Antworten

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nach dem Eintritt des Todes ist man ganz und gar tot, nicht mehr existent -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

Der Tod ist die Umkehrung des Schöpfungsprozesses: "Dann formte Jewe Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (Atem, Geist) in seine Nase; und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7). Also: Körper + Geist Gottes = eine lebende Seele. Die Seele ist das Bewusstsein mit allen Sinnen, Denkvermögen und Emotionen. Die lebende Seele ist ein bewusst lebender Mensch.

Stirbt man, so zieht Gott Seinen Leben spendenden Geist zurück zu Sich, der Körper kehrt zum Erdreich zurück, und die Seele ist nicht mehr da, der Mensch ist nicht mehr da.

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Zwischen Tod und Auferstehung" und "Die zukünftigen Auferstehungen".

"Unser Retter (aus Sünde und Tod) Christus Jesus hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Tim 1,10).

"Denn weil ja doch durch einen Menschen (Adam) der Tod kam, so kommt auch durch einen Menschen (Jesus Christus) die Auferstehung der Toten. Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden (unvergängliches Leben erhalten" (1 Korinther 15,21.22). "Der letzte Feind, der abgetan wird, ist der Tod" (1 Kor 15,26).

Und dann werden alle Menschen, nicht nur die jetzt in Christus Gläubigen, dem "Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Epheser 1,17), überwältigt von Seiner Gnade und Seiner Liebe, von ganzem Herzen danken und Ihn loben und preisen. (Siehe den Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen" auf deroben genannten Homepage.)

Hi,

ich weiß es nicht so genau, ob ich daran glaube…. Deswegen denke ich das ich es eher nicht glaube, aber es wäre auf jeden Fall beruhigend zu Wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

es wäre ja auch möglich, dass wenn man stirbt, die eigene Seele wieder in einen neugeborenen Menschen findet und die Erinnerungen aus dem früheren Leben oder Lebenden einfach gelöscht werden.

Glaubst du denn an ein Leben nach dem Tod?

LG Darkfury 😊

Ja! Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ich würde es nicht ausschließen, mag es aber nicht so bald erfahren.