Glauben Sie Nachhaltigkeit wird ein wichtiger Faktor in der Zukunft sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut wird es ein wichtiger Faktor sein. Nahrung und Energie wird knapp werden in den nächsten Jahrzehnten, wenn man jetzt nicht nachhaltig daran arbeitet wird es unumkehrbar sein und dann kann man das schlimme Ende nur noch hinauszögern

warum legst du das in die Zukunft?

1967 habe ich ein Studium an einer Fachschule begonnen. Die Entwicklung elektronischer Geräte stand da im Mittelpunkt.
Ich habe vergessen, ob da der Begriff Nachhaltigkeit benutzt wurde.

Das Studium war darauf ausgerichtet, Materialien zu verwenden, die später wieder in ihre Bestandteile zerlegt werden konnten. Die konstruierten Geräte mussten reparierbar, also Baugruppen leicht auswechselbar und nach dem Ende der Lebensdauer auch demontierbar sein, um daraus wieder Rohstoffe zu gewinnen.

So eine Strategie ist aber offensichtlich nicht mit Strategie heutiger Produzenten vereinbar. Heute geht es um Verkaufszahlen und die steigen, wenn man derartige Geräte nicht mehr öffnen kann, ohne Gehäuse zu zerstören, wenn Reparaturen teurer sind, als ein neues Gerät, wenn man Geräte in den Müll wirft und nicht mühsam demontieren muss.

Generationen von Ingenieuren, Volkswirten ..... haben sich diese Wegwerf-Strategie angeeignet, es ist schwer, denen das wieder auszutreiben.

Mein Studienjahrgang und angrenzende sind längst in Rente und außerdem waren die, die so gedacht haben, an der sogenannten Misswirtschaft in der DDR nicht unschuldig.
Warum man heute den Gebrauch von Plastetüten ... wieder auf DDR-Niveau bringen will, bleibt da unverständlich. Oder ?