Glauben alle Juden an den Talmud?

2 Antworten

Naja, wie du aufzeigst, enthält der Talmud auch etliche menschenfeindliche Aussage, so wie der Koran.

Sollte die Frage nicht ehrlicherweiso so gestellt werden: Ist der Koran und der Talmud nicht menschenfeindlich, denn da ist zu lesen: ... (jetzt die Textpassagen aus beiden Büchern).

Naja, beide Bücher sind ja etliche hundert Jahre alt. Ohne respektlos sein zu wollen, kann ich hier darauf verweisen, dass da die einen von den anderen abgeschrieben haben. Dann aber eher das neuere Buch vom älteren. Das neuere ist der Koran!

Seltsam, gell?

Aber so steht es nun mal geschrieben! ;-)

Ich denke, dass viele Gläubige beider Religionen diese Inhalte kritisch hinterfragen und ebenso darauf kommen, dass es althergebrachte und überholte Ansichten sind. Wer jetzt noch ein wenig weiter SELBST denkt, kommt vielleicht zum Schluss, dass nicht jedes Wort friedfertigen Gebotes ist!!

Und somit die jeweilige "Heilige Schrift" durchaus auch "unheilige" Forderungen enthält.

Beitragsersteller

Nenn mir mal vergleichbare Textpassagen aus dem Koran.

Goldlaub  24.07.2024, 19:18
@Goldlaub

Hier noch Definitives:

Sure 2, Vers 178

Ihr Gläubigen! Bei Totschlag ist euch die Vergeltung vorgeschrieben: ein Freier für einen Freien, ein Sklave für einen Sklaven und ein weibliches Wesen für ein weibliches Wesen.

Sure 2, Vers 191

Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben!

Sure 2, Vers 193

Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 2, Vers 216

Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist.

Sure 2, Vers 244

Und kämpft um Allahs willen!

Sure 4, Vers 74

Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet - oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben.

Sure 4, Vers 76

Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen, diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen willen. Kämpft nun gegen die Freunde des Satans!

Sure 4, Vers 104

Und lasst nicht nach in eurer Bereitschaft, den Feind aufzusuchen und zum Kampf zu stellen.

Sure 5, Vers 33

Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Verderben im Lande zu erregen trachten, soll sein, daß sie getötet oder gekreuzigt werden oder daß ihnen Hände und Füße wechselweise abgeschlagen werden oder daß sie aus dem Lande vertrieben werden. Das wird für sie eine Schmach in dieser Welt sein, und im Jenseits wird ihnen eine schwere Strafe zuteil.

Dieser Vers (Sure 5, Vers 33) stand auf dem Zettel, den der Mörder Bouyeri mit einem Messer an die Brust seines Opfers Theo van Gogh geheftet hatte.

Sure 5, Vers 35

Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und trachtet danach, ihm nahe zu kommen, und führet um seinetwillen Krieg.

Sure 8, Vers 12

Haut (ihnen [ den Ungläubigen ] mit dem Schwert) auf den Nacken und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!

Sure 8, Vers 17

“Nicht ihr habt sie erschlagen, sondern Allah erschlug sie. Und nicht Du hast geschossen, sondern Allah gab den Schuß ab; und prüfen wollte Er die Gläubigen mit einer schönen Prüfung von Ihm. Wahrlich, Allah ist Allhörend, Allwissend.”

Sure 8, Vers 39 [textgleich mit Sure 2,193]

Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 9, Vers 5

Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf.

Sure 9, Vers 36

Und kämpft allesamt gegen die Heiden, so wie sie allesamt gegen euch kämpfen.

Sure 9, Vers 111

Nun müssen sie (die Gläubigen) um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder den Tod erleiden.

Sure 9, Vers 123

Ihr Gläubigen! Kämpft gegen diejenigen von den Ungläubigen, die euch nahe sind! Sie sollen merken, dass ihr hart sein könnt.

Sure 47, Vers 35

Lasst nun (in eurem Kampfeswillen) nicht nach und ruft (die Gegner) nicht (vorzeitig) zum Frieden, wo ihr doch (letzten Endes) die Oberhand haben werdet!

Quelle:https://www.islamkritik-objektiv.com/koransuren/

Ist das ein Fake? Das kann unmöglich real sein.

Beitragsersteller

Ich weiß nicht, wie authentisch diese Übersetzung ist. Den Originaltext kann ich nicht lesen, da ich kein Hebräisch kann.