Glaube richtig?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte es überhaupt richtig sein, an von anderen Menschen erfundene Bücher, Sitten und Rituale zu glauben? Hab das Konzept Religion nie ernst nehmen können. Religionen sind Machterhaltungs- und Spaltungsinstrumente. Glaub an dich selbst und arbeite auf deine persönlichen Ziele hin, dafür brauchst du keine erfundenen Gottheiten und hast am Ende des Tages mehr gekonnt.

Ein Fegefeuer gibt es nach der Bibel nicht: Was sagt die Bibel über das Fegefeuer?

Ansonsten:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Wenn du Ihm (Kol.1,16) glaubst,

bist du auf dem richtigen Weg (Mt.7,14; Joh.14,6).

Lasse dich nicht verführen (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich persönlich habe mehr vertrauen in den Buddhismus da er mehr auf der Natur beruht aber ich bin nicht Aktiv gläubig

Wenn alle verschiedenen Glaubensarten angeblich richtig sind, dann kann das eigentlich nur als logische Schlussfolgerung was bedeuten?

Glaub du doch einfach an das was du möchtest.