Glatze bei afrikanischen Kindern?

4 Antworten

Ich glaube das hat Hygienische Gründe, damit sich zum Beispiel Läuse nicht so schnell ausbreiten. Aber auch traditionelle Gründe. Wenn es muslime sind dann opfern sie ihre Haare, weil sie glauben, dass die Haare dann besser wachsen. Dies machen die Eltern bei dem Kind, wenn es ein Jahr alt ist. Ich würde mit dir gerne mehr privat schreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

shinydome
Beitragsersteller

hallo Anna,

wir können uns sehr gerne privat schreiben

Ich kenne von ein paar bekannten, die moslems sind, dass den Kindern zum 1 Jahr eine Glatze geschnitten wird.
der Grund ist wohl ein Aberglaube die Haare würden danach besser wachsen.
und gerade in Afrika ist es einfach hygienischer, die Haare kurz zu halten aufgrund von fehlendem Shampoo.

auch Flöhe und Läuse lassen sich schlecht aus den dichten Haaren der Afrikaner entfernen

Über die Mursi habe ich mal gelesen, dass sie völlige Haarlosigkeit bei Kindern als hygienischer empfinden, dort zupfen Mütter ihren Töchtern sogar die Wimpern, Kopfhaar und Augenbrauen werden sowieso mit blanken Klingen rasiert. Schadet den Kindern jedenfalls nicht. Letztendlich ist die Frage Haare oder Glatze doch nur eine des kulturellen Umfeldes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shinydome
Beitragsersteller

das über die Mursi habe ich auch gelesen. andere länder, andere sitten. denke auch, dass das kulturelle umfeld entscheidend ist

sieht top aus und bei der Hitze eh das beste ....