Glasgaube, Kosten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach Größe wpürde ich mit 7.000,- 10.000,- für das Material kalkulieren. Dazu wirst Du unbedingt eine Verschattung brauchen. Die kann zwischen dem Glas liegen (Dreischeiben-Verglasung oder per dimmbarem Glas erfolgen. Das dimmbare Glas braucht wenig Energie, ist aber dafür ohne Mechanik wie die Verschattungen.

Mit einer solchen Gaube kannst Du Energie gewinnen! Der Fensterhersteller Internorm hat kürzlich eine Studie herausgegeben, nach der mit geeigneten Verglasungen Passivhausstandart erreicht wird.

Wir haben übrigens ein Glasdach - wollten ein Kunstatelier dort haben. Jetzt ist es unser Hauptaufenthaltsraum und das Atelier im geplanten Wohnzimmer. Es ist traumhaft unter dem Dach!!!

Das ist je nach Dachausbildung sehr unterschiedlich. Da kann man nur konkret planen und sich dann Angebote einholen.

Bei den Angeboten sind die Kosten für die Anschlüsse ans Dach mit zu berücksichtigen; die Anschlüsse Dach - Glasgaupe sind bautechnisch schwierig!

Außerdem: Aufpassen, dass Dachgaupen baurechtlich zulässig sind und keine Gestaltungsvorschriften dafür bestehen!

tadeus2
Beitragsersteller

Achso. Vielen Dank.

Das hilft mir überhaupt nicht weiter, weil ich ja noch gar nicht genau weiss wie meine Gaube aussehen soll. Ich plane ein Badezimmer und die Frage ist, ob ich das Gestaltungselement Gaube in mögliche Varianten miteinbeziehen kann oder nicht. Es gibt viele Dinge zu beachten, nicht nur der Dachanschluss, z.B. auch den Wärmeübergang und wie man mit Kondenswasser umgeht.

Ich wollte auch nur eine Hausnummer, sind es eher 5000 Euro, 10000, 50000 oder 100000. Deswegen frage ich nach Leuten die sich eine Gaube haben einbauen lassen.

Seehausen  16.12.2011, 16:28
@tadeus2

Ich kenne viele, die sich solche Gaupen haben einbauen lassen und noch mehr, die es gelassen haben. Die Kosten sind so unterschiedlich, dass keine Hausnummer angegeben werden kann; nur eine ganze Strasse - es sind 3.000,00 € möglich aber auch 30.000,00. .

Es gibt auch Fertiggaupen aus Glaswänden und Glasdächern; die Kosten dafür schwanken aber auch je nach Ausführung und sind immer ohne Montagekosten.

Deshalb gibt es eben das Rechtsinstrument der Ausschreibung!

Ich kenne viele, die sich solche Gaupen haben einbauen lassen und noch mehr, die es gelassen haben. Die Kosten sind so unterschiedlich, dass keine Hausnummer angegeben werden kann; nur eine ganze Strasse - es sind 3.000,00 € möglich aber auch 30.000,00. .

Es gibt auch Fertiggaupen aus Glaswänden und Glasdächern; die Kosten dafür schwanken aber auch je nach Ausführung und sind immer ohne Montagekosten.

Deshalb gibt es eben das Rechtsinstrument der Ausschreibung!

tadeus2
Beitragsersteller

Mit 30000 als Obergrenze bin ich schon ganz glücklich.

Damit kommt die Angelegenheit in den Bereich des Möglichen, weil der maximale Etat für das gesamte Bad ca. 50.000 liegt. Eventuell mache ich Abstriche bei der Seitenverkleidung, und eine Fertiggaube wäre OK für mich, weil ich auch mit einem Standardmass zufrieden bin.

Tipp: Bau eine vernünftige Schleppgaube ein mit bodentiefen Fenstern. Da habt Ihr viel mehr davon, als nur mal den Himmel beim baden sehen. Überlege selbst, wie oft du baden gehst...; ein schönes helles Bad ist viel mehr Wert.

ich habe mir mal eine normale gaube von 3 metern breite anbieten lassen ... 3000,- euro waren da veranschlagt ... innenausbau in eigenleistung!