Glasflasche besser als Plastikflasche?

Stimmt 90%
Stimmt nicht 10%

21 Stimmen

5 Antworten

Stimmt

Ich habe "Stimmt" angeclickt obwohl es nicht ganz korrekt formuliert ist. Es können von Kunstoffflaschen kleine Stücke herunterbrechen, abgerieben werden etc. Da besteht durchaus die Möglichkeit, dass man die mittrinkt. Diese Mikropartikel sind aber nicht (primär) in der Flasche, sondern ein Teil davon - bis sie sich heraustrennen.

Das gilt für alle Kunststoffgefäße die mit Lebensmitteln in Berührung kommen - auch wenn die Wahrscheinlichkeit das Partikel abgerieben werden je nach mechanischer Beanspruchung, unterschiedlich hoch ist. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Stimmt

Das sind zwei verschiedene Fragen, ich habe jetzt mal auf die eigentliche Frage in der Überschrift geantwortet: "Glasflasche besser als Plastikflasche?"

Also...

Mikroplastik hast Du dann in der Plastikflasche, wenn das Plastik anfängt sich mit der Zeit zu zersetzen. Wenn sie "neu und frisch" ist, dann wohl eher weniger / vernachlässigbar.

Aber in den frischen Flaschen hast Du dafür etliche chemische Verbindungen, die von der Flasche in deren Inhalt übergehen (migrieren). Die ganzen Weichmacher etc. Und auch, wenn da draufsteht, das sie "BPA-frei" sei, dann ist da eben etwas Anderes drin enthalten. Das kannst Du selber sogar am Geschmack erkennen. Nehme mal eine neue, unzerkratzte Plastikflasche (von Mineralwasser, Cola oder so) und fülle die mit Leitungswasser und stelle die für ein paar Tage in das Auto, wo es richtig warm wird (das beschleunigt/verstärkt das noch). Dann schmeckt das Wasser darin nach einiger Zeit merkbar nach Kunststoff.

Diese Stoffe werden nach ein einiger Zeit und etlichen Benutzungszyklen (waschen, neu befüllen, wieder ausdünsten lassen, wieder waschen …) weniger.

Also wäre eigentlich eine möglichst alte, durch die Benutzung irgendwannzerkratzte und oft benutzte Flasche besser, aber die fängt irgendwann an sich zu zersetzen und dann kommt wieder Mikroplastik ins Spiel...

Unter dem Strich ist also Glas wirklich "besser" im Sinne von gesünder.

Stimmt

Ja, Glasflaschen sind besser.

Plastikflaschen entsteht hauptsächlich beim Zersetzen und durch Reibung, also eher nicht im Getränk in der Flasche, sondern wenn Plastikflaschen als Müll im Meer oder Flüssen landen und dort abgerieben werden und (sehr langsam) zersetzen.

Plastikflaschen produzieren viel unnötigen Müll, grade wenn es nicht ordentlich recycelt wird.

Tatsächlich sind moderne Plastikflaschen in der Nutzung eher ein Problem, wenn sie schelcht verarbeitet sind oder Dinge zu heißt eingefüllt werden und sich daher Stoffe z.B. Weichmacher aus der Flasche ins Getränk lösen. Mit dem richtigen geeigneten Plastik, kontrollierter Herstellung und Abfüllung kann man das aber verhindern.

Aber Glasflaschen sind einfach nicht überall praktisch. Zum einen sind sie schwerer und zum anderen ist die Bruchgefahr ein Risiko.

An einem Steg meines Wassersports sind Glasfalschen beispielsweise komplett verboten, weil es da Vorfälle mit nass ausgerutscht (oder so irgendwie runtergefallen), zerbrochen, nicht alle Scherben gefunden und später hat sich jemand anderes verletzt gab.

Stimmt

Zumindest haben das wissenschaftliche Untersuchungen ergeben!

Woher ich das weiß:Recherche