Glasfaservlies in Pflanzentopf sinnvoll?

3 Antworten

Also äähm...
Meine Blumentöpfe schütze ich davor, daß die ERDE nicht aus dem Topf geschwemmt wird.
Ich habe noch nie einen Blumentopf gesehen, dessen Abläufe durch Erde oder Wurzeln dicht geworden sind - das kriegt man wohl nur mit Silikon hin !

Nimm gebrauchte Kaffeefilter für die erste Kübelbefüllung. 100% lebensmittelecht, 100% keimfrei, weil mit kochendem Wasser übergossen und eine kleine Phosphordüngung gibt's durch die Kaffeesatzreste gratis dazu.

Die Glasfaser-Idee finde ich aber trotzdem bemerkenswert. Da hat sich jemand Gedanken gemacht! :-)

Anstelle Vlies kannst du auch Zeitungspapier nutzen, damit die Erde nicht ausgeschwemmt wird

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Glasfaservlies kann in einem Pflanzentopf von Vorteil sein, da es die Drainage und Luftzirkulation verbessert und so ein gesundes Wachstumsumfeld für Pflanzen schafft. Es schützt vor Bodenverlust und schadet den Wurzeln nicht, sondern fördert ihr Wachstum. Das Vlies ist leicht, kostengünstig und kann mehrere Jahre verwendet werden. Es ist eine praktische und wirtschaftliche Option für die Bepflanzung von Töpfen.

Baddy
Beitragsersteller

Danke für die fundierte Antwort :)