Glasfaser zwischen zwei Gebäuden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzwerkkabel reicht aus.. das reicht auch für 100mbit.. glasfaser lohnt sich nur wenn der verkehr zwischen modem und client pc extrem hoch ist.. das ist nur der fall bei nem großen netzwerk mit vielen rechner.. bei deiner konfiguration würden eh optokoppler zum einsatz kommen und vorn und hinten der glasfaser wieder auf ethernet wandeln.. und da gibts dann den flaschenhals.. wäre also geldverschwendung..

Wenn der Übergabepunkt beim Nachbarn im Haus liegt und der sein Ok gibt das ein Kabel gezogen werden kann von seinem Hausübergabepunkt muss das mit dem Kundencenterabgesprochen werden die müssen einen auftrag erstellen dafür das dann ebend ein Techniker kommt und das dann ebend scharf schaltet vorher sich aber noch die nummer vom Bauherrenservice geben lassen damit ihr auch wisst welches kabel gelegt werden muss wegen abschirmung etc

interessant wird es erst bei der ersten störung: wenn ein techniker kommen muss und der muss an den übergabepunkt ran ist dieser ja beim nachbarn also muss man sich immer nochmal mit dem nachbarn kurzschließen wenn der techniker kommen muss das der dann auch ran kann ansonsten kann sich die entstörung auch mal länger hinziehen

TOBschluessel  20.03.2013, 09:44

lass doch den nachbarn den vertrag machen dann steht das modem dort, es muss nur ethernet verlegt werden und gibt keine probleme beim entstören.. dürfte eh ein ziemliches hickhack werden bis man den vertrag auf seinen namen aber fremdem hüp zum laufen kriegt..

MaximWissen  21.03.2013, 04:07
@TOBschluessel

das ist genauso ein hickhack was du gerade vorgeschlagen hast - weniger hin und her ja sicher aber trotzdem genausoviel problem und über n ganz normales LAN kabel das durch den boden gelegt werden soll was dementsprechend nicht isoliert ist kannst du die idee komplett vergessen