Glas voller 2 Euro Stücke. Kann ich diese bei der Bank in Scheine "eintauschen"?

11 Antworten

In den meisten Bankfilialen gibt es einen SB-Münzzähler. Da schüttest Du oben Deine Münzen rein, und wenn der Zählvorgang abgeschlossen ist, drückst Du auf's Knöpfchen und erhältst einen Beleg ausgedruckt, den Du am Schalter einlösen kannst.

Hi! Das kannst Du normalerweise bei Deiner kontoführenden Bank machen. Für Kunden der Bank wird das in der Regel kostenlos gemacht. Es kann aber sein, dass Du da nur "Kontogutschrift" bekommst, was bis zu einer Woche dauern kann. Bei Fremdbanken, bei denen Du kein Konto hast, wirst Du mit Sicherheit entweder abgewiesen oder musst ein paar Gebühren abdrücken. Ein direkter Umtausch Münzen gegen Scheine wird immer weniger möglich. Frage in Deiber Bank nach. Grund für die ganze Misere ist übrigens, dass das Bargeldhandling mit so hohen Auflagen und damit Kosten versehen ist, dass die Banken das Münzgeld wenn möglich komplett auslagern (das erkennst Du an der Annahme über einen Safebag und die verspätete Gutschrift) und das gar nicht mehr selbst bearbeiten wollen oder nur gegen Gebühr (mit der der Dienstleister teilfinanziert wird) annehmen können. Dass eigene Kunden das oft noch kostenlos bekommen wird ja meistens nicht erwähnt. Schade ist, dass die Banken hier dann wieder "Abzocke" unterstellt bekommen ... Gruss

Du kannst einfach zu deiner Bank gehen und das Geld abgeben. Im besten Fall hat die Bank eine Geldzählmaschine. Das Geld wird üblicherweise deinem Konto gutgeschrieben. Dies geht aber sofort zu mindest bei meiner BBBank. Dann kannst du es dir direlt in der gewünschten Stückelung auszahlen lassen.

Kein Problem. Die Kassierer haben eine Zählmaschine. Bei meiner Bank verlangen sie dafür einen Euro Gebühr. - Wir haben aber auch seit einigen Monaten eine Zählmaschine, welche man selbst bedienen kann. Kostet nichts. Dieses Geld wird dann automatisch Deinem Girokonto gutgeschrieben.Kannst Du anschließend abheben. LG