Ukulele Noten in Tabs umwandeln?

Hab btw eine Ukulele mit 4 Saiten bei der wir irgendwie eine nicht spielen sollen.

2 Antworten

Für sowas kannst du beispielsweise Programme wie MuseScore nutzen. Da geht das automatisch, wenn die Noten eingetippt sind.

Um es per Hand zu machen, musst du eben wissen auf welcher Saite und welchem Bund welche Note liegt. Dann kannst du es einfach aufschreiben. Weißt du es nicht, musst du dir Grifftabellen anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Danke🙏😅Wo finde ich Grifftabellen ohne Akkorde und sowas wie A7 usw?

xXanne99Xx  20.06.2020, 13:12
@KaterKatze3646

Zum Beispiel bei der Antwort von Lea22112 :)

Da du keine Halbtöne drinnen hast, reicht ja die C-Dur Tonleiter vollkommen aus.

Die C- Dur Tonleiter auf der Ukulele sieht so aus:

A|-------------------------0---2---3

E|----------0---1---3---------------

C|-0---2----------------------------

G|------------------------------------

C D E F G A H C

Jetzt muss jede Note mit dem Ton auf der Ukulele abgeglichen und ersetzt werden. Wie man Tabulatur liest, kann man im Internet nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2 Jahren Ukulele