Gitarren-Pedal für PC-Anschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das Problem dabei ist, das die meist als Onboardchip verbaute Soundkarte meist nicht genug Leistung hat um Soundinput und das Monitoringoutput gleichzeitig zu leisten. Im Ergebnis hast Du Zeitversatz zwischen Spielen und Hören ... nennt sich Latenzen.

Mit einer AudioUsb-Schnittstelle habe ich sogar mit einem Pentium4-Prozessor noch Aufnahmen gemacht und es wurde erst bei vielen Einzelspuren und Effekten in der Software kritisch.

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder ein reines AudioUSB-gerät kaufen und die Gitarre oder ggf. vorhandene Effektgeräte da anschliessen oder falls Du noch keine Effektgeräte hast, eines zu kaufen, das gleichzeitig auch AudioUSB Schnittstelle sein kann, da gibt es einige z B. von BOSS oder von ZOOM.

Der Vorteil von Lösung 1 wäre noch, dass Du da auch Gesangsmikros anschliessen kannst um auch noch Gesang aufzunehmen ... das geht natürlich mit dem Multieffektgerät nicht. Von daher würde ich eher diese Variante empfehlen. Beachte: kaufe nicht das billigste Interface, da fehlen Mischmöglichkeiten am Gerät. Die Preisspanne sollte bei rd. 100 Euro anfangen. Gruss

LeonLefox
Beitragsersteller

Danke vielmals für deine wirklich ausführliche Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Ein Pedal gibts meines Wissens nicht es gibt aber eigene Gitarren Interfaces die einen USB Anschluss haben.

ZB das hier

https://m.thomann.de/at/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm

Es ist aber auch möglich einen Vorverstärker zu verwenden und dann in den Line In Eingang deines PCs zu gehn.

Hallo,

einige Multieffektpedale lassen sich mit dem PC verbinden und dienen dann als Interface. Z.B. das Boss GT1.

Allerdings verbindest du so das Pedal mit deinem PC und nicht den Verstärker.