Gitarre wird vom Mikrofon nicht aufgenommen?

2 Antworten

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Ich lasse mal die Mehrstufigkeit weg und vereinfache meine Frage so: Ich spiele meine akustische Gitarre und sie wird nicht aufgenommen (meine Sprache aber schon). Dies ist der Fall sowohl bei Nutzung eines USB Mikros wie auch des integrierten Laptop Mikros. Kann also nicht am Mikro liegen. Aber woran? Kann evtl. der Laptop, die Soundkarte, irgendein Audio-Element nur manche Frequenzen (die der menschlichen Stimme) , andere nicht ( Instrumente) aufnehmen? Gibt es irgendwo ein Filter, das ich ausschalten kann?

Wie und mit was hast Du Mikrofon und Gitarre am Laptop angeschlossen? Und mit was (Programm) nimmst Du auf?

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Direktanschluss an den Soundchip nicht gut funktioniert und mit USB-Mikro haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn ich richtig verstehe, geht es nicht darum drei Einzelmikros zu haben, sondern eins steht im Raum und zwei singen, eine/r spielt Gitarre.

Ich würde ein Instrumentenmikro vor die Gitarre stellen und den Gesang mit einem GesangsMikro aufnehmen. Dazu ein zweikanaliges USB Interface, dann sollte das Problem beherrschbar werden. Natürlich brauchst Du eine Aufnahmesoftware, die die Kanäle auch getrennt aufnehmen kann.

Oder nacheinander die drei Einzelspuren aufnehmen.

Hier ein Beispielinterface:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Gruss