Gitarre spielen und singen gleichzeitig?

4 Antworten

Hi Manuel,

ich würde dir Polly nicht empfehlen, um gleichzeitig Gitarre spielen und Singen zu lernen.

In diesem Song kommt ein Bb-Chord bzw. auf Deutsch B-Akkord vor, der auf Gitarre als Barré gegriffen wird. Barré-Akkorde sauber und im schnellen Wechsel mit offenen Akkorden zu spielen, erfordert einiges an Übung. Dann auch noch dazu zu singen, macht die Sache noch anspruchsvoller.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch zu beachten, wie der ideale Anschlagsrhythmus (das Strumming Pattern) ist. In diesem Fall ist es auch etwas anspruchsvoller. Wobei man bei jedem Song auch nur auf der 1 (erste Zählzeit) den Akkord anschlagen kann, um sich langsam an das Singen und Spielen gleichzeitig zu gewöhnen.

Welchen Song ich dir als Anfänger - auch wenn er dir nicht gefallen sollte - aber als gute Übung ans Herz legen kann, ist Zombie von The Cranberries. Die Akkorde sind sehr einfach und die Anschläge sind alle abwärts und gleichmäßig. Hier spielst du durchgehend E-Moll, C, G, D.

Dafür gibt es online auch sehr viele gute Tutorials. Klick dich durch und schau welcher Lehrer dir da am besten gefällt.

Viele Grüße!

Es kommt drauf an, wie erfahren du schon bist... es ist eigentlich ein recht einfacher Song auf Gitarre.. und der Gesang ist auch gut machbar.. nur wird es vermutlich für einen Anfänger zu schwer sein, da er es nicht schafft, die Akkorde so schnell zu wechseln und dabei noch zu singen

Der Song ist einfach, also kann es schon klappen.

Wenn du dir einen langsamen Song mit wenigen Akkorden suchst, ist es vielleicht noch leichter, z.B Knocking on heaven's door.

Schau mal ...

https://youtube.com/watch?v=k8q38bfo7_U

Nirvana - Polly | Gitarren Tutorial Deutsch

https://youtube.com/watch?v=6x-ID3px57U

40 EASY Rock Songs, THREE Chords